Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auswirkungen der Religion auf den Gläubigen und die Gesellschaft
(19-04-2020, 15:35)Benjamin_Momo schrieb: ich beschäftige mich im Rahmen meiner Bachelorarbeit damit, welche Auswirkungen Religion und insbesondere der christliche Fundamentalismus (damit meine ich den die Bibel wörtlich auslegenden Glaube), auf ihre Gläubigen und die Gesellschaften, in denen diese leben, hat.
Bitte den "Zitieren"-Button benutzen und löschen, was man nicht braucht./Ekkard
edi meint:
du hast deinen standpunkt  als agnostiker oder atheist klar zusammmengefasst  und das finde ich gut so!
ich meine, es genügt  nicht  religionskritische bücher zu studieren,  so notwendig das auch ist.
in der katholischen kirche gilt karl heinz deschner, als der "gottseibeiuns" dieser kirche, während es im  modernen  protestantismus auch namhafte theologen  und kirchengeschichtler gibt,  die die durch die bücher von deschner angeregt, sogar überlegen,  ihre kirchengeschichte umzuschreiben. (der theologe und kirchengeschichtler fritz blanke)
entlarvend schreibt der extheologe joachim kahl: zum atheisten wurde ich durch das studium der theologie! angreifbar wird deschner durch sein  motiv: sein  motiv  begründet er mit seinem hass auf die katholische kirche.
notwendig halte ich es auch, sich mit der literatur von theologen zu befassen, denn in der verästelung der jeweiligen dogmatik  kennen sich nur insider wirklich aus.
was mich an der christentumskritik stört, ist, dass nicht unterschieden wird  zwischen römisch  katholischer kirche  und dem modernen protestantismus. der katholizismus hat bis vorgestern das christentum allein vertreten, deshalb spielt der protestantismus historisch eine geringere rolle. ausserdem ist die lehre im protestantismus zu vielfältig und neigt ausserdem dazu, das geschlechtliche sich selbst zu überlassen. nur die katholische kirche ist weltkirche. nur sie allein  hält die ehelosigkeit ihrer priester für eine "biblisch fundierte  und orientierte lebensform." (döpfner)
.
natürlich hat der fundamentalismus  der katholischen kirche auch noch im 20. jhdt eine verheerende  rolle gespielt.  ihre  lliebe zum faschismus  bis pinochet ist gut belegt. besonders  grausam wirkte sich das wirken dieser kirche unter franco aus, wo opus dei mitgleder fast alle minister stellten und sogar den protestantismus verboten.
auch die unterstützung des massenmörders   pavelic und seiner faschistischen ustascha durch pius XII ist gut belegt. 
allerdings meint der hamburger historiker wolfgang wippermann, dass der katholische fundamentalismus angeblich nicht mehr gefährlich ist.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Auswirkungen der Religion auf den Gläubigen und die Gesellschaft - von edi - 19-04-2020, 21:11
RE: auf der seite der anständigen - von edi - 19-04-2020, 21:47
RE: auf der seite der anständigen - von Ulan - 20-04-2020, 12:14
RE: im besitz der wahrheit - von edi - 21-04-2020, 19:46
RE: im besitz der wahrheit - von Davut - 21-04-2020, 20:07
RE: im besitz der wahrheit - von Geobacter - 21-04-2020, 20:16
RE: im besitz der wahrheit - von Davut - 21-04-2020, 21:11
der moderne protestantismus - von edi - 21-04-2020, 20:04
RE: nicht nachvollziehbar! - von edi - 22-04-2020, 21:03
RE: nicht nachvollziehbar! - von Geobacter - 22-04-2020, 21:32

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Katholizismus, eine respektable Religion? exkath 42 6778 01-05-2024, 23:31
Letzter Beitrag: Sinai
  Bedeutung der Religion heute Mimi 5 1743 06-12-2023, 20:40
Letzter Beitrag: Ulan
  Beruhen die USA überhaupt auf christlicher Religion ? Sinai 39 12046 23-12-2022, 22:36
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste