19-04-2020, 16:31
(18-04-2020, 10:03)Ulan schrieb: Man koennte sich zumindest darueber austauschen, warum, also auf welcher Datenbasis, man diese Meinung vertritt. Ich halte die Passagen ueber das Apostel-Duo Paulus/Petrus in der Apg zum Beispiel deshalb fuer frei erfunden, weil die Persoenlichkeiten, die dort skizziert werden, diametral entgegengesetzt zu den Persoenlichkeiten, wie sie in den Paulusbriefen oder den Evangelien zum Vorschein kommen, erscheinen.Das ist ein gutes Beispiel. Mir erscheinen die dargestellten Persönlichkeiten in den Paulusbriefen oder den Evangelien im Verhältnis zur Apostelgeschichte überhaupt nicht gegensätzlich. Die teils markanten Unterschiede liegen meiner Meinung nach u. a. in den subjektiven Betrachtungsweisen der Schreiber begründet. Hinzu kommt der kulturelle Hintergrund. All das führt zu einer Ergänzung des Bildes welches durch die griechischen Schriften von den Begebenheiten und den beteiligten Personen gezeichnet wird.
Das bietet natürlich Raum für alle möglichen Interpretationen, weswegen ich nicht auf den Gedanken käme, deine Sichtweise als falsch, blöd, undurchdacht, unlogisch oder sonst etwas zu bezeichnen, auch wenn ich bezüglich der Apostelgeschichte anderer Meinung bin.
(18-04-2020, 10:03)Ulan schrieb: Logik alleine ist zwar, wie ich finde, eine notwendige Bedingung, eine Position akzeptabel zu machen, aber man muss sich hier nicht gleich mundtot gemacht fuehlen, wenn jemand eine andere logische Position vertritt.Das Problem liegt dann wohl eher darin, wenn dieser jemand nur seine eigene Sichtweise als logisch und alle anderen als falsch betrachtet.

