(17-04-2020, 12:48)Davut schrieb: .
Kann es nicht sein, dass die Glaeubigen sich ihren Gott - so es ihn denn wirklich gibt - selbst so "vollhorschtig" gemacht haben? Und immer noch voll damit beschäftigt sind?
Solcherlei Fragen kann man immer mit "sowohl als auch" beantworten. Was aber nur heist, dass auch noch andere Möglichkeiten in Frage kommen.
Die Zehn Gebote als Verhaltensnorm, gelten so mehr oder weniger auch in jedem Wolfsrudel. Also überall dort, wo eine hierarchisch strukturiert Rollenverteilung zwischen den Mitglieder einer Überlebensgemeinschaft notwendig ist, um als Individuum auf Grundlage von Kompromissen überhaupt erst mal am Überlebens-Vorteil einer sogenannte Arbeitsteilung teilhaben zu können.
Erfahrungswerte aus Versuch und Irrtum führen über die jeweilige Rückkopplung ganz von selbst zu solchen "Ordnungssystemen" wie den Zehn Geboten. Überall in der Natur. Jede offene System ist eine Art "Oszillation" dem ständig Energie zugeführt werden muss.. Damit diese Oszillation immer auf der für sie idealen Frequenz und optimalen Amplitude schwingt und überhaupt am Leben bleibt, braucht es eine Rückkopplung (Ist-Zustands-Information) vom Signal, das am Ausgang des Systemes erscheint. Mit der Zeit finden dann alle Quanten und Elektronen (Individuen) welche an der Oszillation teilnehmen, die für ihr eigenes Energiepotential am besten geeignete Position..... im System.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........