(14-04-2020, 23:48)edi schrieb:(14-04-2020, 18:14)Ekkard schrieb: Aber natürlich tritt "Unsinn" immer dort auf, wo "Wörtlich-Nehmer" entgegen unserem Weltwissen Dinge behaupten, die einfach nicht stimmen können und mit Sicherheit nur unter der Prämisse des Weltwissens von vor 2000 Jahren betrachtet werden müssen - oder eben metaphorisch.edi meint:
Da fällt es mir sehr schwer, die Tastatur still zu halten.
so einfach sehe ich es nicht.
deutet man einen biblischen text anders als wörtlich, so ist diese deutung beliebig. nimmt man den text aber wörtlich, so besteht eine gefahr, die, wie die geschichte belegt, sehr ernst zu nehmen ist.
ein beispiel ist das bibelzitat: "zwinge sie einzutreten."
ein toleranter kritiker deutet diese stelle anders als ein fundamentalist.
z.b. begründete augustinus die verfolgung von andersgläubigen mit diesem zitat.
Was unterscheidet den Fundamentalisten vom Fanatiker?
Der Fundamentalist neigt dazu, eine grundlegende Haltung einzunehmen, die nicht immer alle Aspekte der seinen eigenen Weltanschauung berücksichtigt. In soweit sind wir so mehr oder weniger alle ein wenig Fundamentalisten .. Auch wir Atheisten sind halt nur Menschen.
Ganz anderes schaut es mit den Fanatikern aus. Fanatiker ignorieren beflissen alles was ihre eigene Sicht der Dinge tangiert und selbst dann, wenn die Faktenlage eindeutig das Gegenteil beweist, sind sie nicht gewillt, ihren eigenen, meist immer sehr emotionalen Standpunkt mal etwas zu überdenken...
Die emotionale Selbstzufriedenheit des Fanatikers lebt in der Regel ausschließlich von solchen Projektionen, die ziemlich oft überhaupt nichts mehr mit der Wirklichkeit zu tun haben.
Es mag durchaus zutreffen, dass jenes spezielle Talent, mit welchem manche Menschen auch noch ein bisschen vom Außerhalb ihrer jeweils eignen fokusiven Wahrnehmung etwas von der Welt mitkriegen, nicht sonderlich gerecht über uns alle aufgeteilt ist. Aber das kann man dadurch wieder ausgleichen, in dem man ein wenig den Abstand zum Welt-Bild vergrößert, das man gerade vor Augen hat. Einfach mal zu sagen, bzw, sich selber einzugestehen: "da hab ich wirklich was übersehen"- ist für den Fanatiker - (eigentlich nichts anderes als ein Narzisst) - ein Ding der Unmöglichkeit. Wo hingegen der Fundamentalist, welcher sich auch nicht gerne mit unnötigen Selbstzweifel belastet, sich doch ab und zu darüber freut, wieder mal etwas neues dazugelernt zu haben.
In diesem Sinne ist "unser Forum hier" wirklich hervorragend aufgestellt. Bei Leuten die gerne Desinformationen verbreiten, braucht es halt immer mindestens drei weitere Leute, die den Schaden in Grenzen halten.. (Zwinker)
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........