(13-04-2020, 22:31)Sinai schrieb:*https://www.sektenausstieg.net/sekten/27-zeugen-jehovas/staat/politik/4365-das-maerchen-von-der-politischen-neutralitaet-ii(13-04-2020, 21:45)edi schrieb: historisch bedeutsam wurden die zeugen jehovas durch ihren widerstand im 3. reich. durch ihre wehrdienstverweigerung, die ein sehr hohes mass an opfer forderte.
Die Zeugen Jehovas 1) waren neutral - sie bevorzugten keine Seite in den fürchterlichen Kriegen des 20. Jahrhunderts (1. Weltkrieg, 2. Weltkrieg, Vietnamkrieg)
Im ersten Weltkrieg haben es die Zeugen Jehovas, die sich damals noch enrsthafte Bibelforscher nannten, mit dem Pazifismus nicht sonderlich ernst genommen und noch fleißig für die Ehre und den Ruhm des Vaterlandes an der Front mitgekämpft. Im Zweiten Weltkrieg haben sie sich als begeistere Antisemiten erwiesen, wofür sie in den USA dann auch ordentlich gemaßregelt wurden. Auch haben sie versucht, sich besonders unehrenhaft mit den Nazis anzubiedern usw. usf. In der guten Hoffnung, dass Hitler ihnen eine für ihren Arsch sichere Aufgabe im Heimatdienst zuteilt.
Neutral ist wohl etwas ganz anderes..
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........