13-04-2020, 21:45
(10-06-2019, 05:16)Giuseppe schrieb: Wenn man daran unbedingt etwas auszusetzen finden wollte, dann allenfalls in der Tatsache, dass das Hausieren bei den ZJ eine Pflicht ist. Aber dies ist nicht durchweg so, weil es da viele Einzelne gibt, die das Hausieren nicht als Pflicht empfinden, sondern im Gegenteil als Vorrecht und Ehre, was dadurch belegt ist, dass von vielen Mitgliedern mehr Stunden absolviert werden, als Pflicht ist, und zwar gerne. Die Freiwilligkeit überragt die Pflicht bei den ZJ bei Weitem. Außerdem haben die auch noch so eine Art Mönchsorden innerhalb ihrer Gesellschaft, welchem nur Leute zugehörig sind, die nicht nur ihre Freizeit, sonder ihr gesamtes Leben in den Dienst der Gesellschaft gestellt haben. Das gibt es da ebenfalls schon von Anfang an. Diese Leute sind Missionare, die sogenannten Pioniere.edi meint:
sekte ist ein kampfbegriff der grossen religionen im kampf gegen kleine religionen. grosse religionen sind genauso irrational wie die kleinen, nur fällt das niemandem bei seiner eigenen religion auf. wie z.b. auferstehung, christi himmel fahrt, leibliche aufname marias in den himmel usw.
historisch bedeutsam wurden die zeugen jehovas durch ihren widerstand im 3. reich. durch ihre wehrdienstverweigerung, die ein sehr hohes mass an opfer forderte. während die meisten christen mit fliegenden fahnen zu den nazis überliefen, leisteten die kleinen religonen, wie die zeugen jehovas und viele evangelikale christen energischen religiösen widerstand.
ehre ihrem andenken!