06-04-2020, 22:28
(06-04-2020, 19:27)Geobacter schrieb: ...ärgere ich mich doch immer wieder ein bisschen wenn meine österreichische Verwandschaft bei Kaffee und Kuchen darüber ins Schwärmen gerät, was bei uns hier in Italien außer dem Essen und dem Trinken alles so viel schlechter ist,...
Was in der Bundesrepublik und bei uns in Österreich (aber wohl auch in der Schweiz) besser aufgestellt ist als in den meisten anderen europäischen Ländern, ist das Gesundheitssystem. Wir haben eben mehr und besser ausgestattete Spitalsbetten pro Einwohner zur Verfügung, wofür wir von Gesundheitsökonomen im In- und Ausland in der Vergangenheit auch heftig gescholten wurden. Forderungen, wonach durch Auflassung von Regionalspitälern und Spezialisierung von Großkliniken das System erheblich verschlankt und billiger werden könnte, sind verstummt. Die Kritiker sind derzeit auf Tauchstation. Die Länder, die ihre Gesundheitseinrichtungen auf Rat und Druck der Ökonomen kaputtgespart haben, begleichen in Zeiten von Epidemien die Rechnung.
MfG B.