Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Österreich: für Verfassungsrechtler Funk geht der Erlass "zu weit"
(05-04-2020, 01:08)Sinai schrieb: ..., dass dutzende Bestrafte das Höchstgericht anrufen, dann wird das eine Lawine, ein Dammbruch sein. Für Anwälte ein gutes Geschäft,...

Hier sprechen wieder einmal Ahnungslosigkeit und Unverstand.

Urteilsverfassungsbeschwerden sind  nach österreichischem Verfassungsrecht nicht möglich.

Möglich ist die Gesetzesbeschwerde einer am Verfahren beteiligten Partei. Wenn die Prüfung einer Norm auf behauptete Verfassungswidrigkeit einmal eingebracht ist, sind weitere Beschwerden in derselben Sache nicht zulässig.

(05-04-2020, 01:08)Sinai schrieb: Wäre ich Höchstrichter, würde ich mir diesen ganzen Kleinmist dadurch vom Halse schaffen, dass ich eine Art "Generalamnestie" mache. Das heißt, einen gleichlautenden Schimmelbrief an alle Beschwerdeführer
Allen Beschwerdeführern recht geben und alle Strafen aufheben.

Ja, das würde gut zu dir passen.

Einer solchen Vorgangsweise stehen nicht nur Verfahrensbestimmungen entgegen, sie würden der Idee nach auch den Tatbestand des Amtsmissbrauchs erfüllen.

Aber gottseidank bist du weder Jurist noch Höchstrichter.
MfG B.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Österreich: für Verfassungsrechtler Funk geht der Erlass "zu weit" - von Bion - 05-04-2020, 10:53

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Taranteln breiten sich in Österreich aus - science.ORF.at Sinai 1 87 09-09-2025, 17:11
Letzter Beitrag: Bion
  Koalitionsverhandlungen in Österreich Sinai 1 439 13-02-2025, 21:03
Letzter Beitrag: Ulan
  Wird Österreich unregierbar ? Sinai 11 3574 30-06-2024, 07:31
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste