03-04-2020, 19:15
Ich glaube, was dieser Thread uns ueberdeutlich zeigt, ist, etwas Altbekanntes: dass Menschen keinerlei intuitives Gespuer fuer Vorgaenge haben, die exponentiell verlaufen. Dass selbst professionelle Fachkraefte, die das eigentlich besser wissen muessten, dies auch nicht koennen, zeigt uns das Reaktor-Unglueck von Tschernobyl, wo das Personal wohl auch mal kurz intutiv abgeschaetzt hat, anstatt nachzurechnen, mit den bekannten Folgen. Wer sich nicht kurz hinsetzt uns sich das bildlich aufmalt, neigt dazu, so etwas vollkommen falsch einzuschaetzen. Da kommt dann das dicke Ende "ueberraschend", obwohl es seit Wochen gebetsmuehlenartig fuer sie aufbereitet wurde.
@Geobacter: Im Prinzip sind Ameisen doch eher beruhigend: ich finde es erstaunlich, wie dort manchmal Millionen von Individuen voellig ohne Anleitung von oben und ohne Hierarchie ein funktionierendes Gemeinwesen schaffen koennen. Natuerlich geht's auch dort oft genug schief, und alles bricht zusammen, aber in der Summe funktioniert's doch irgendwie.
@Geobacter: Im Prinzip sind Ameisen doch eher beruhigend: ich finde es erstaunlich, wie dort manchmal Millionen von Individuen voellig ohne Anleitung von oben und ohne Hierarchie ein funktionierendes Gemeinwesen schaffen koennen. Natuerlich geht's auch dort oft genug schief, und alles bricht zusammen, aber in der Summe funktioniert's doch irgendwie.