(28-03-2020, 06:39)Davut schrieb: Danke für den Hinweis. Nur mit Vorsicht zu genießen. Paulus behauptet in seinen Briefen, Jesus "gesehen" zu haben, hat aber nach Apg. nur einen blendenden Lichtschein "gesehen". Widerspruch Nr. 1
Die Apostelgeschichte ist in vielerlei Hinsicht mit den Briefen des Paulus unvereinbar. Da muss man sich halt entscheiden, wem man eher glaubt.
Uebrigens ist Paulus in seinen Briefen vollkommen klar bei dem, was er meint, wenn er sagt, er haette Christus "gesehen". Allerdings sollte uns das in anderer Hinsicht zu denken geben, naemlich, was denn eigentlich gemeint ist, wenn er ueber die ganze Reihe von Leuten spricht, die Christus nach seiner Auferstehung angeblich "gesehen" haetten. Es gibt keinerlei Anlass, zu glauben, er haette, bezogen auf die anderen Apostel z.B., irgendeine andere Form von "Sehen" gemeint.
Persoenlich halte ich die Schilderungen des Paulus uebrigens fuer glaubhafter (was jetzt nicht als Wertschaetzung seiner Person gemeint ist). Die Apg bekommt schon die Schilderung seines Charakters nicht richtig hin, wobei ich Absicht vermute.