23-03-2020, 22:50
(13-11-2018, 13:46)Bion schrieb:antwort von edi:(13-11-2018, 11:36)Sinai schrieb: Das Christentum wurde durch Jesus Christus gegründet.
Du stellst "tiefgründige" Fragen und gibst dir die einfachen Antworten selbst.
Jene, die zum sogenannten Apostelkonzil zusammengekommen waren, verstanden sich als eine jüdische Gemeinschaft. Dass sich der Spaltpilz schon ausgebreitet hatte, liegt auf der Hand. Sonst hätte dort man die Kompromisse nicht machen müssen.
Wie der Spaltpilz geheißen hat, ist bekannt. Paulus hat er geheißen. Er hatte "sein" Evangelium zu den Unbeschnittenen getragen (Gal 2,7). Die Jerusalemer Gemeinde hatte mit den Unbeschittenen nichts am Hut. Später wurden die Texte angepasst. Das aber ist eine andere Geschichte. Die Apg beschreibt den Zustand, der zum Zeitpunkt ihres Entstehens (also ca. um 90 nC) vorgelegen hat bzw. wie die Dinge gesehen werden sollten.
Wenn für die Gründung des Christentums ein Name stehen soll, dann wohl Paulus.
für die moderne forschung steht es ausser frage, dass der gründer des christentums paulus und nicht jesus ist. das haben bereits einige kundige user richtig gesagt. natürlich ist die katholische kirche wieder anderer meinung. sie meint, dass sich die römisch katholische kirche unter ihren christlichen mitbewerbern durchgesetzt hat, ist eben der beweis, dass nur sie die einzig wahre religion ist. was natürlich ein unsinn ist, da sich in der geschichte immer irgendwelche paradigmen durchgesetzt haben. problematisch ist das verhältnis von paulus zur wahrheit. fromme schummeleien zu ehre gottes waren in der frühzeit der kirche durchaus erlaubt, so schreibt paulus:
Röm 3,7
Wenn aber die Wahrheit Gottes sich durch meine Unwahrheit als noch größer erweist und so Gott verherrlicht wird, warum werde ich dann als Sünder gerichtet?
selbst der edle origenes meinte: "selbst gott könne aus liebe lügen."
der verhängsnisvollste satz den paulus verfasst hat:
Röm 13,1
Jeder leiste den Trägern der staatlichen Gewalt den schuldigen Gehorsam. Denn es gibt keine staatliche Gewalt, die nicht von Gott stammt; jede ist von Gott eingesetzt.
mit diesem zitat begründeten die deutschen bischöfe warum jederman die pflicht hat hitler und dem nationalsozialismus zu unterstützen.
edi