Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gotische Kathedralen
Wie gesagt, ueber die Entwicklung des Italienischen weiss ich nichts und sage ich Dir nichts, aber den Rest Deiner Ausfuehrungen nehme ich Dir schlicht nicht ab, da im Prinzip alle kunsthistorischen Schriften, die ich kenne, diesen widersprechen. Seit wann war die Gotik in Italien beliebt? Sie wurde dort erst sehr spaet und vereinzelt uebernommen und am fruehesten wieder abgelegt. Gotische Kirchen wie der Mailaender Dom sind seltene Ausnahmen. Und selbst die beruehmte Fassade des Mailaender Doms ist eher eine Mischung aus Barock und Neugotik als eigentliche Gotik, da deren Aussehen wohl von dem beruehmten italienischen Koenig Napoleon I. so befohlen wurde (Vorsicht, Witz!). Bei den anderen wenigen herausragenden Beispielen italienischer Gotik kommt tatsaechlich Deine Einschaetzung als Dekor ein wenig zum Vorschein, da sie eher als oberflaechliche Verzierung verwendet wurde, waehrend Baukoerper und Proportionen aelteren Traditionen folgten.

Wie auch immer, es sind diejenigen, die Du als "Fundamentalisten" bezeichnest, die ueber Jahrhunderte den Diskurs bestimmten und auch in anderen Laendern unser Bild des Mittelalters praegen. Was "das Volk" dazu meinte, war weder besonders einflussreich, noch wissen wir es normalerweise. Nimmt man dann noch dazu, dass Gotik in Italien wohl lange als "deutsch" und "protestantisch" verschrien war, ist, angesichts der lange Zeit herrschenden Machtverhaeltnisse, die negative Haltung dazu, wenn auch nicht unbedingt rational, so doch verstaendlich.

Nebenbei gesagt, "Rinascimento" heisst im Deutschen Renaissance, und der Begriff Klassizismus ist ein zwei bis drei Epochen (je nachdem, ob man das Rokoko als Teil des Barocks zaehlt oder nicht) spaeterer Stil, der im spaeten 18. Jhdt. aufkam. Das nur zur Info, da das in den meisten Laendern anders gehandhabt wird. In Italien ist das wohl auch eine Bezeichnung fuer den Palladianismus. Mal sehen, vielleicht passt sich die deutsche Nomenklatur da irgendwann an. Eine Bewegung ist da wohl schon auszumachen.

Nachrichten in diesem Thema
Gotische Kathedralen - von Sinai - 07-01-2020, 23:50
RE: Gotische Kathedralen - von Ulan - 08-01-2020, 00:00
RE: Gotische Kathedralen - von Sinai - 08-01-2020, 00:03
RE: Gotische Kathedralen - von Ulan - 08-01-2020, 00:05
RE: Gotische Kathedralen - von Geobacter - 08-01-2020, 15:01
RE: Gotische Kathedralen - von Ulan - 08-01-2020, 15:23
RE: Gotische Kathedralen - von Geobacter - 08-01-2020, 17:39
RE: Gotische Kathedralen - von Ulan - 08-01-2020, 20:56
RE: Gotische Kathedralen - von Geobacter - 09-01-2020, 01:31
RE: Gotische Kathedralen - von Ulan - 09-01-2020, 03:07
RE: Gotische Kathedralen - von Geobacter - 12-01-2020, 09:59