(21-11-2019, 15:41)Holmes schrieb: Da könnte ich so akzeptieren, wenn diese Sprachregelungen wirklich willkürlich gewählt wären, aber das sind sie ja nicht. Unsere Sprachregelungen fallen ja nicht vom Himmel, sondern sollen einen bestimmten Zweck erfüllen. Diese Zielvorstellung, wie du sie nennst, dort fange ich an zu suchen. Du meinst, dass Folgerungen nicht auf bestimmte Axiome führen, aber ich denke eben diese Zweckmäßigkeit führt auf unsere Axiome erst kommt der Zweck, dann die Axiome.
Unser Sprachregelungen sind Ordnungs-Systeme zum Zwecke der Unterscheidung. Gewissermaßen sind sie tatsächlich vom "Himmel" gefallen, wenn man davon ausgeht, dass die Evolution keinem Plan zugrunde liegt, sondern einfach nur eine Zweckoptimierung des Überlebenskampfes durch Versuch und Irrtum ist.
Wie verhalten sich Naturerscheinungen..warum gibt es diese eine bestimmte Naturerscheinung. Wie verhalten sich Naturerscheinungen zueinander. Gibt es eine Regelmäßígkeit, ein Muster, welches nur dann in Erscheinung tritt, wenn die daran beteiligten Kräfte in einem bestimmten Verhältnis zueinander in Beziehung stehen (miteinander wechselwirken). Warum treten diese Naturerscheinungen nicht auf, wenn noch andere Kräfte auf dieselben Beziehungen Einfluss nehmen. Warum Zeigen diese Naturerscheinungen zueinander (Wechselwirkung) plötzlich ein extrem chaotisches Verhalten.. wenn sich die Phasen der jeweilgen Erscheinungs-Intervalle zu einander leicht verschoben werden. Was passiert wenn sich die Potentialverhältnisse (Energie) dieser Wechselwirkungen umverteilt.
Chaosforschung. (Chaostheorie) stochastisches Verhalten von Systemen. Wahrscheinlichkeitsvorhersage. Schmetterlingseffekt.
Deswegen braucht es Axiome.. und vor allem auch deswegen, weil da viele Menschen auch über viele Generationen hinweg zusammenarbeiten müssen, um daraus eine Ordnung bzw- ein zuverlässiges Orientierung- Wissen)zu schaffen, das dann auch noch viele andere Menschen einigermaßen verstehen. Beliebigkeit zum Zwecke ist in der Wissenschaft, die ja aus vielen zusammenarbeitenden Menschen besteht nicht mehr so einfach zu bewerkstelligen.. wie noch zu Zeiten der alten Alchemisten---------------die noch reinen "zum Zwecke" nach dem Stein der Wiesen suchten......
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........