05-11-2019, 12:33
(04-11-2019, 14:51)Adamea schrieb: Soziale Gerechtigkeit und die Grundrente:So könnte man argumentieren, bei Menschen, die jahrzehntelang gearbeitet haben, der Job aber nicht genug für eine ausreichende Altersrente gebracht hat. Es gibt aber Menschen, die haben "munter in den Tag hinein" gelebt, nichts zurück gelegt, und stellen so mit 50 - 60 Jahren fest: Uups, ich muss mich den Rest meines Lebens mit Gelegenheitsarbeiten über Wasser halten.
Die prüfungslose Grundrente für Geringverdiener ist notwendig um die Würde des Menschen zu bewahren.
Eine zu niedrige Rente führt dazu, dass die Rentner arbeiten gehen müssen ABER nicht alle Rentner sind gesung genug.
Die haben der Gesellschaft nichts gegeben und wollen nun lautstark Grundrente ohne Bedingungen. Warum sollte die Gesellschaft solche naiven Leute durchfütten?
(04-11-2019, 14:51)Adamea schrieb: Die Gegner der Grundrente haben vermutlich Angst, dass während der Zeit, in der die Babyboom-Generation in Rente gehen, nicht genügend Arbeiter zur Verfügung stehen."Nicht genügend Arbeiter" gibt es doch schon längst. Man denkt immer an die Arbeit Suchenden. Dabei wird übersehen, dass viele die heute erforderlichen Qualifikationen nicht mitbringen. Manche mögen morgens nicht aufstehen, dafür nachts "feiern". Was soll man mit Leuten machen, die schon morgens alkoholisiert zur Vorstellung kommen? Wer sich in dieser Art "hängen" lässt, der soll auch noch belohnt werden?
Zumindest könnte dies eine der Gründe sein, warum die Politiker die Grundrente vermeiden wollen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard