Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Christen und ihre Religion: Gott wird nicht mehr gebraucht
@Ulan: Besten Dank für den Hinweis! Ich habe mich noch gar nicht um eine Gesamtübersicht bemüht.

@Geobacter: Nehmen wir ein besonders erfolgreiches Schwergewicht der Esoterik, den Dr. Rudolf Steiner (1861-1925), Gründer der ganz "christozentrischen" Anthroposophie, über den du dich bei Wikipedia ausführlich informieren kannst. Gleich vorneweg: Ich bin kein Anthroposoph. Meine Mutter war 17 Jahre Mitglied und trat dann mit der originellen Begründung aus, dass zu viele Anthroposophen so täten, als ob sie die höheren Welten, von denen Steiner spricht, selbst erschaffen hätten. Mit Steiners spiritueller Anleitung "Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten?" kann ich, wie auch viele  Mitglieder, nichts anfangen.

Die anthroposophische Weltzentrale, das monumentale Goetheanum in Dornach bei Basel, hat einen dichtgedrängten Veranstaltungskalender durch das ganze Jahr, den du im Internet einsehen kannst. Bis zum Goethejahr 1999 (250. Geburtstag Goethes) war dort die einzige Bühne der Welt, die beide Teile des "Faust" ungekürzt aufführte.

Unser früherer Bundesminister Otto Schily, aus anthroposophischem Hause, zitierte im Bundestag mehrfach nebenbei kurz aus Steiners sozialer Dreigliederungslehre. Schon früh setzte die Schweizer Bahn einen Intercity "Rudolf Steiner" auf ihre Gleise. Die erfolgreichen und zahlreichen anthroposophischen Waldorfschulen feiern in diesem Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum.

Was Steiner und Goethe vereint: Beide lagen in ihrer Beurteilung völlig daneben, was ihr bedeutendstes Werk sei. Steiner, der Philosophie studiert hatte, glaubte noch im Alter, das wäre seine "Philosophie der Freiheit". In keinem mir bekannten philosophischen Lexikon wird das Buch auch nur erwähnt. Goethe schrieb über seine mehrtausendseitige "Farbenlehre", sie würde an Bedeutung sein gesamtes dichterisches Werk überragen. Viele heutige Abiturienten haben davon noch nie gehört.

Im Goetheanum habe ich schon so viele Konzerte und andere wertvolle Veranstaltungen erlebt, dass ich immer wieder einmal das Bedürfnis habe, den Dornacher Hügel wie ein Anthroposoph zum Goetheanum "hinanzuschreiten".

Weitere Beiträge zu "christozentrischer" Esoterik möchte ich nicht mehr liefern.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Christen und ihre Religion: Gott wird nicht mehr gebraucht - von Felix - 16-10-2019, 14:14

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Brot gehört gebrochen - nicht geschnitten!" Sinai 11 1156 09-09-2025, 14:48
Letzter Beitrag: Sinai
  Bald wird Gott seinen Geist über alles Fleisch ausgießen! Stanislav Krause 61 9858 20-07-2025, 22:50
Letzter Beitrag: Ekkard
  Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht! oswaldo_8553 166 104550 02-07-2025, 22:20
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste