Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Christen und ihre Religion: Gott wird nicht mehr gebraucht
@Ulan: Du hast recht. Ich habe deine Aussage "beschönigend" so hingestellt, als ob es nur um Gewöhnung ginge. Gemeint war von dir aber von Anfang an, dass die Gläubigen sich tatsächlich als Kannibalen fühlen müssten, wenn sie das Ritual der Eucharistie gründlich durchdacht hätten. Als Erwachsene. Kinder und Jugendliche können das natürlich noch nicht.

@Burkl: Dass die zitierte Hymne einer echten Frömmigkeit entspringt, steht für mich außer Frage. Meine Bemerkung, dass die Eucharistie segensreich für die Teilnehmer wirken kann, wenn sie daran glauben, muss ich ergänzen, da ich mich von Ulan ertappt fühle: Realistisch betrachtet kann man sie mit der Placebowirkung eines Arzneimittels vergleichen.

@Geobacter: Nein, die Esoterik passt überhaupt nicht in dieses wissenschaftlich ausgerichtete Forum. Wenn ich esoterische Überzeugungen diskutieren will, tue ich das höflicherweise in einem Esoterikforum. Sonst könnte es sein, dass sich wissenschaftlich Interessierte erst gar nicht hier anmelden. Kurze esoterische Anmerkungen, wenn sie durch anerkannte Wissenschaftler wie etwa Carl Friedrich von Weizsäcker "sanktioniert" sind, vielleicht ausgenommen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Christen und ihre Religion: Gott wird nicht mehr gebraucht - von Felix - 15-10-2019, 23:41

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Brot gehört gebrochen - nicht geschnitten!" Sinai 11 445 09-09-2025, 14:48
Letzter Beitrag: Sinai
  Bald wird Gott seinen Geist über alles Fleisch ausgießen! Stanislav Krause 61 5039 20-07-2025, 22:50
Letzter Beitrag: Ekkard
  Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht! oswaldo_8553 166 92356 02-07-2025, 22:20
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste