(11-10-2019, 00:03)Ulan schrieb: Priester in der Naturforschung waren zu Darwins Zeiten nichts Ungewoehnliches (siehe hier). Ausserdem muss man sich vergegenwaertigen, dass Darwin nicht den Gedanken der Evolution erfunden hatte.
Ich denke, wir reden hier weit an einander vorbei. Dass Darwin zu seiner "Entstehung der Arten" durch mehrere ähnliche Versuche "inspiriert" worden ist, steht ebenso fest, wie dass auch Einstein nicht ganz allein und nur aus sich selbst heraus die Allgemeine, wie auch die Spezielle Relativitätstheorie "erfunden" hat. Der Legende nach, soll sogar seine eigene damalige Frau daran beteiligt gewesen sein.
Aber um all das ging es in meinem Vergleich auch gar nicht.
Ich sage, dass viele Priester und Pastoren selber oft gar nicht besonders daran glauben, was sie ihren Herden an geistigem "Futter" verfüttern. Sie dürfen nie zu liberal und auch nicht zu orthodox sein. Die einen wollen nur die "strenge" Wahrheit hören welche sie selber glauben.. und die andern hätten es lieber "tradiert" .. dem Zeitgeist angepasst.
Und weil ich in meiner 18 jährigen Kariere als reisender Kirchenmusiker, doch einigen Priestern und Pastoren begegnet bin und auch..tja. sagen wir einfach .. aus hauptberuflichen Gründen... psychologisch recht gut durchtrainiert bin...
...vage ich es, noch mehrmals darauf hinzuweisen, dass die meisten Pfarrer die hinschmeißen, lieber doch andere Gründe angeben, als eigentlich dahinter stecken. Die Folgen, sich in einer sehr gläubigen Gemeinschaft als Ungläubiger zu outen, sind schon für Nichtpfarrer nicht immer die allerbesten.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........