(07-10-2019, 05:54)Burkl schrieb:Sinai schrieb:Für mich sind die Argumente interessant - diese prüfe ich - ohne darauf zu achten wer das sagte
Das ist grundsätzlich eine gute Herangehensweise.
Aber um die Bibel richtig zu verstehen muss man vom Glauben der Kirche ausgehen und sie aus ihm heraus lesen .
wenn man die Bibel nur dann richtig verstehen kann, wenn man einen bestimmten Glauben als Grundlage voraussetzt...
und sich dazu auch noch keine Fragen bezüglich dessen stellen soll, der einen solchen Unsinn behauptet, ist das die eine Seite aller menschlichen Dummheit..
Aber immer wenn man meint, schlimmer könne es doch gar nicht mehr kommen, wird man trotzdem noch enttäuscht.
Burkl.. Gerade du, der du keinen einzigen Beitrag schreibst, ohne auf jemanden Bestimmten als übergeordnete Autorität zu verweisen, der dafür bürgt, was du behauptest....
....und auch in diesem Beitrag die Kirche mit ihrem Glauben, als die einzig wahre Ausgangsbasis angibst, um die Bibel richtig zu verstehen.. nennst es eine grundsätzlich gute Herangehensweise, gar nicht zu überprüfen wer was sagt oder behauptet.
Natürlich bin ich jetzt diesbezüglich auch nicht so überrascht.. aber dennoch etwas verwirrt, weil ich trotz allem immer noch an das Gute im Menschen glaube.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........