03-10-2019, 11:09
(03-10-2019, 10:33)Sinai schrieb: Und dann besteht die Wahl, in der Großstadt zu leben mit ihren Öffis - was aber sehr teuer ist,
oder am Land billig wohnen aber da bist Du ohne Auto verloren und findest keine Arbeit !
Als ich aus den USA zurueckkam, wurde mir mal wieder bewusst, wie teuer das Leben in Europa eigentlich ist. Wir haben hier zwar ein besseres Sozialsystem, aber die Grundkosten sind generell viel hoeher, von den Boomstaedten mal abgesehen (ich rede also nicht von New York oder San Francisco).
Ein eigenes Haus war sehr billig zu haben. Das mag dann zwar am unteren Ende nach nichts aussehen, aber es ist Deins, und niemand kann es Dir wegnehmen, selbst wenn Du bankrott bist und Schulden aus beiden Ohren hast (ausser, Du hast das Haus auf Pump gekauft). So etwas wie ein TÜV, der ueber den Abgastest und die Tankdichtigkeitspruefung hinaus geht, galt als unsozial, da man armen Leuten nicht zumuten kann, mehr als 20 Dollar Gebuehren zu zahlen. Ein Auto konnte man fuer 600 Dollar kaufen (ok,auch fuer 300, aber da war meist was Grundsaetzliches faul). Alte Autos kosteten auch so gut wie keine Steuern mehr.
Das ganze System ist also darauf angelegt, die Kosten zu druecken, um selbst bei geringen Einnahmen noch ein selbstaendiges Leben zu ermoeglichen. Wer aus gesundheitlichen Gruenden arbeitsunfaehig ist, ist durch die staatliche Versicherung abgedeckt, was aber sicherlich etwas unangenehmer ist als Hartz IV.
Wahrscheinlich geht das bei uns nicht, weil wir die Flaeche schlicht nicht haben. Da es so vielen Menschen so gut geht, gibt's keinen Ort, wo sich ein durch Wohlhabendere festgesetztes Preisniveau vermeiden laesst.