(29-09-2019, 05:40)Adamea schrieb: Genuss fängt dort an wo Mangel aufhört.
Ich war als Gymnasiast im Sommer auf Sprachkurs in Südwesteuropa
Dort sah ich wahre Lebenskünstler !
Das dolce far niente
Langzeitarbeitslose ohne jede Hoffnung auf Arbeit (die ehrlich gesagt auch gar nicht mehr arbeiten wollten) genossen das Leben in vollen Zügen !
Eine kleine Sozialwohnung vom Staat, das übliche Taggeld und Krankenversicherung reichte ihnen
Sie saßen den ganzen Abend bis in die frühen Morgenstunden mit ein paar Flaschen billigem Rotwein aus dem Supermarkt, Ziegenkäse, Weißbrot und Oliven auf einer Bank der Strandpromenade und politisierten begeistert, diskutierten über Kommunismus, Sozialismus, Faschismus, Trotzkismus, Stalinismus, Kirche, Atheismus, und dergleichen
Anm.: Rotwein und Ziegenkäse sind im Süden extrem billig, das kaufen dort die Armen
(Bei uns ist Ziegenkäse eine teure Importware)
Diese Menschen litten unter Mangel, vom vielen Rauchen der billigen Zigaretten mit dunklem Tabak hatten sie gelbe Zähne, sie hatten chronischen Husten vom Rauchen, ein kaputtes Gebiß mit sichtbaren Zahnlücken vorne, kranke Gesichtshaut, aufgedunsene Gesichter vom saufen, alle möglichen Wehwehchen und Krankheiten (Säuferleber bis Lungenkrebs) und schäbige Kleidung, Ekzeme wegen mangelnder Reinlichkeit, einer hatte einen uralten Kleinwagen mit kaputter Kühlung, er mußte immer mehrere 2 Liter Flaschen mit Wasser im Auto mitführen und alle paar km anhalten und etwas Wasser über den Motor gießen
Diese Leute waren gestrandete Intellektuelle. Alle mit Abitur
Eigentlich hochgebildete Leute
Sie litten unter Mangel, aber genossen ihr Leben in vollen Zügen !
Eigentlich litten sie nicht sondern waren froh und unbeschwert wie die Vögel im Park
Heute fällt mir folgendes Bibelzitat dazu ein:
"Seht euch die Vögel des Himmels an: Sie säen nicht, sie ernten nicht und sammeln keine Vorräte in Scheunen" Matthäus 6:26
Verantwortungslos verrauchten und versoffen sie ihr Taggeld, ohne an morgen zu denken
Die Maslow'sche Bedürfnispyramide Lügen strafend