Beitrag # 1
Beitrag ' 55
Beitrag # 56
Hallo 'Herbert'
Was Du über das offenbar psychedelische Unkraut "Taumel-Lolch" geschrieben hast, ist wirklich interessant!
Ich habe das noch nie gehört - klingt sehr spannend - aber was führt Dich zu der Vermutung, daß Jesus dieses Rauschgift gemeint hat ?
Du legst Jesus Worte in den Mund, die Dir in den Kram passen
Ja, der "Taumel-Lolch" ist eine gefährliche psychedelische Droge, wenn ich mir den von Dir zitierten Wikipedia-Artikel durchlese, eine Verunreinigung (somit ein Unkraut) von Getreide.
Eine gefährliche Sache. Natürlich kann der Feind auch auf die Idee kommen, solches Unkraut ins Getredefeld zu säen.
Du schreibst von "vielen" Übersetzungen - Du hast geschrieben: "Leider ist in vielen Übersetzungen nur (allgemein) von Unkraut die Rede statt von Lolch, was die von Jesus gemeinte Sache viel besser trifft."
Nun, gibt es zumindest eine Übersetzung, die von "Lolch" oder gar von "Taumel-Lolch" schreibt ??
Ist Taumel-Lolch überhaupt eine Unterart von Lolch ?
Oder ist das nur eine irreführende Namensähnlichkeit ?
Kreuzkümmel ist jedenfalls keine Unterart von Kümmel
Buchweizen ist jedenfalls keine Unterart von Weizen
Trotz fehlender Hinweise Deinerseits ist der von Dir aufgeworfene Punkt interessant - jedenfalls wert, überprüft zu werden
--
Aber bleiben wir hier beim Thema !
Der Threadstarter hat in Beitrag # 1 ein spezielles Thema angerissen. Die Frage der Monogamie
Sollte ein protestantischer Pastor nicht mit einer Frau genug haben und sich einbilden, zwei Frauen haben zu wollen, wen interessiert das schon ?
Dann soll er Moslem werden
Im Orient haben sie sicher Verständnis für seinen Wunsch
Aber hier in Deutschland werden die Leute wenig Interesse haben, neben der Pfarrersgattin noch eine zweite Pfarrersgattin lebenslang durchzufüttern
Da müßte erst das Versorgungsgesetz geändert werden - und das schaue ich mir an, die Debatte im Bundestag
Ob das die Bereitschaft zur weiteren Zahlung der Kirchensteuer erhöhen würde ??
Da würde doch jeder den Krempel hinwerfen und aus der protestantischen Kirche austreten
Eine Schnapsidee so was
(20-09-2018, 14:49)Kreutzberg schrieb: Guten Tag,
... gelegentlich hört man, dass ein Pastor sein Amt zur Verfügung stellt, weil er nicht monogam Leben kann bzw. möchte.
Beitrag ' 55
(13-09-2019, 00:00)Sinai schrieb: So was hört man aber nie !
Wenn ein Pastor nicht monogam Leben kann bzw. möchte, dann soll er Moslem werden
Beitrag # 56
(13-09-2019, 19:41)Herbert schrieb: ( . . . ) Was also soll dieser Priester tun? Letztlich seinen Job hinwerfen, um nicht in Gewissenskonflikte zu geraten? Oder "gewissenlos" auch kirchliches "Unkraut" (Lolch) lehren? Ich verweise dazu nur mal auf
Mt 13,24-28:
"Ein anderes Gleichnis legte er ihnen vor und sprach: Mit dem Reich der Himmel ist es wie mit einem Menschen, der guten Samen auf seinen Acker säte. Während aber die Menschen schliefen, kam sein Feind und säte Unkraut [w. Lolch, d.i. ein dem Weizen ähnliches Unkraut; so auch V. 26 usw.] mitten unter den Weizen und ging weg. Als aber die Saat aufsproßte und Frucht brachte, da erschien auch das Unkraut. Es kamen aber die Knechte des Hausherrn hinzu und sprachen zu ihm: Herr, hast du nicht guten Samen auf deinen Acker gesät? Woher hat er denn Unkraut? Er aber sprach zu ihnen: Ein feindseliger Mensch hat dies getan. Die Knechte aber sagen zu ihm: Willst du denn, daß wir hingehen und es zusammenlesen?"
Leider ist in vielen Übersetzungen nur (allgemein) von Unkraut die Rede statt von Lolch, was die von Jesus gemeinte Sache viel besser trifft. Siehe dazu in Wikipedia insbesondere zu Taumel-Lolch
wikipedia.org/wiki/Taumel-Lolch
"Der Taumel-Lolch, auch Rauschgras oder Schwindelweizen, Tollgerste, Tollkorn genannt, ist eine Pflanzenart innerhalb der Familie der Süßgräser. Sein Name beruht auf den Vergiftungserscheinungen, die in der Vergangenheit nach dem Verzehr von mit Taumel-Lolch verunreinigtem Getreide auftraten. Der Taumel-Lolch ist oft vom endoparasitischen Pilz Neotyphodium coenophialum (ein Verwandter des Mutterkornpilzes) befallen, der u. a. neurotoxische Indolalkaloide bildet, wodurch die gesamte Pflanze giftig wird. Da der Taumel-Lolch früher häufig in Getreideäckern wuchs, gelangten oft Samen in das Mahlgut und in das Mehl. Durch den Genuss des so verunreinigten Mehles kam es zu Vergiftungserscheinungen wie Schwindel (Taumeln) und Sehstörungen, in seltenen Fällen sogar zum Tod". (Kopie Ende)
Hallo 'Herbert'
Was Du über das offenbar psychedelische Unkraut "Taumel-Lolch" geschrieben hast, ist wirklich interessant!
Ich habe das noch nie gehört - klingt sehr spannend - aber was führt Dich zu der Vermutung, daß Jesus dieses Rauschgift gemeint hat ?
Du legst Jesus Worte in den Mund, die Dir in den Kram passen
Ja, der "Taumel-Lolch" ist eine gefährliche psychedelische Droge, wenn ich mir den von Dir zitierten Wikipedia-Artikel durchlese, eine Verunreinigung (somit ein Unkraut) von Getreide.
Eine gefährliche Sache. Natürlich kann der Feind auch auf die Idee kommen, solches Unkraut ins Getredefeld zu säen.
Du schreibst von "vielen" Übersetzungen - Du hast geschrieben: "Leider ist in vielen Übersetzungen nur (allgemein) von Unkraut die Rede statt von Lolch, was die von Jesus gemeinte Sache viel besser trifft."
Nun, gibt es zumindest eine Übersetzung, die von "Lolch" oder gar von "Taumel-Lolch" schreibt ??
Ist Taumel-Lolch überhaupt eine Unterart von Lolch ?
Oder ist das nur eine irreführende Namensähnlichkeit ?
Kreuzkümmel ist jedenfalls keine Unterart von Kümmel
Buchweizen ist jedenfalls keine Unterart von Weizen
Trotz fehlender Hinweise Deinerseits ist der von Dir aufgeworfene Punkt interessant - jedenfalls wert, überprüft zu werden
--
Aber bleiben wir hier beim Thema !
Der Threadstarter hat in Beitrag # 1 ein spezielles Thema angerissen. Die Frage der Monogamie
Sollte ein protestantischer Pastor nicht mit einer Frau genug haben und sich einbilden, zwei Frauen haben zu wollen, wen interessiert das schon ?
Dann soll er Moslem werden
Im Orient haben sie sicher Verständnis für seinen Wunsch
Aber hier in Deutschland werden die Leute wenig Interesse haben, neben der Pfarrersgattin noch eine zweite Pfarrersgattin lebenslang durchzufüttern
Da müßte erst das Versorgungsgesetz geändert werden - und das schaue ich mir an, die Debatte im Bundestag

Ob das die Bereitschaft zur weiteren Zahlung der Kirchensteuer erhöhen würde ??
Da würde doch jeder den Krempel hinwerfen und aus der protestantischen Kirche austreten
Eine Schnapsidee so was