(11-09-2019, 13:27)Herbert schrieb: Die wahre „Kirche“ ist auch keine sichtbare Institution, sondern sie ist „unsichtbar“ (Begriff von John Wyclif, 1330-1384)
Mit dieser Forderung schüttest Du halt das Kind mit dem Bade aus
Klar gibt es oberhalb der sichtbaren Kirche eine unsichtbare Kirche; aber daraus ableiten zu wollen daß deshalb die sichtbare Kirche zu zerschlagen sei, ist sektenhaft wie die von Dir erwähnte Lehre von Jan Hus:
(11-09-2019, 13:27)Herbert schrieb: . . . Jan Hus, ein Prager Prediger und Universitätsdozent, verbreitete diese biblischen Aussagen in der Tradition des John Wyclif und stellte damit die Daseinsberechtigung aufwendiger Kirchenorganisationen in Frage.
Die Hussiten haben genug Leid über Deutschland gebracht
Das waren lauter bigotte Laien die brennend und sengend das Land verwüsteten
Nichts ist schlimmer als eine bigotte Soldateska
Noch heute gibt es das Sprichwort: "Die haben gehaust wie die Hussiten"
Das Ganze fing lieblich an, Hus predigte die Liebe aber er stachelte auch stark auf - seine Anhänger waren gewalttätig
(11-09-2019, 13:27)Herbert schrieb: Aber von den Priestern (Hirten) von Gottes Volk steht schon im AT folgendes geschrieben laut Jes 56,10.11:
"Seine Wächter sind blind, sind alle ohne Erkenntnis . . . "
Ich habe in der Einheitsübersetzung nachgeschaut. Da steht:
"Die Wächter des Volkes sind blind, / sie merken allesamt nichts . . . " Jes 56,10
Damit wollte der Prophet Jesaja sein Volk wachrütteln - und zum Aufstand aufrufen
Jesaja schrieb aber von "Wächtern" und nicht von "Priestern"
Da hat Jan Hus die Wahrheit verdreht - er war ein gefährlicher Hassprediger