Hallo 'Burkl'
Ich gehe mit Deinem Beitrag teilweise konform, teilweise nicht.
Da Du mehrere Gedanken in die Suppe wirfst, will ich jeden Gedanken einzeln kommentieren
Da bin ich Deiner Meinung
Daß nur der Mensch die Geistbegabung hat ist richtig, hat aber nichts mit obiger Frage zu tun.
Da kannst Du gleich sagen:
Weil A Quadrat + B Quadrat = C Quadrat
Das verstehe ich nicht. Die Geistbegabung entstand durch den Willen Gottes und nicht absichtslos (zufällig)
Ich weiß nicht, was Du mit "absichtslos" sagen willst
Auch der Hirsch wurde um seiner selbst willen erschaffen
Dem kann ich wiederum voll zustimmen. Wenn sich ein junger japanischer Pilot zu den Kamikaze meldete, erhöhte er damit keineswegs seine Vermehrungschance - im Gegenteil. Seine Gene verglühten im Feuerball des getroffenen amerikanischen Flugzeugträgers
"Zungenrede" und Gebet stehen auf unterschiedlichem Niveau.
Während das Gebet sehr alt ist, ist das "Zungenreden" eine neumodische Erscheinung die erstmals zur Zeit der Apostel auftrat
Wie das damals war, weiß ich nicht. Die Sachverhaltsdarstellung ist reichlich oberflächlich
So eine angeblich wichtige Angelegenheit wäre es wohl wert gewesen, nicht mit ein paar Sätzen erwähnt zu werden - sondern das hätte sich eine ausführliche Darstellung vielleicht im Umfang von einem Dutzend Seiten A4 verdient
Jedenfalls war das zur Lebenszeit der Apostel.
Wenn heute, mehr als 1900 Jahre später Leute auf die Idee kommen, das Damalige zu kopieren (soweit man überhaupt weiß was damals war bei dieser mangelhaften Darstellung), so erweckt das mein Mißtrauen.
Wenn diese Leute dann gar noch zu Medizin- oder Jusstudenten sagen "Wirf alles weg was du hast, schenk alles den Armen, hör dein sinnloses Studium auf das dich nicht zur Wahrheit bringt, und folge uns nach" dann schrillen bei mir alle Alarmglocken
Ich gehe mit Deinem Beitrag teilweise konform, teilweise nicht.
Da Du mehrere Gedanken in die Suppe wirfst, will ich jeden Gedanken einzeln kommentieren
(01-09-2019, 18:20)Burkl schrieb:Zitat:Gut, aber wie will man das Phänomen evolutionsbiologisch erklären, worin liegt der Vorteil?Gar nicht.
Da bin ich Deiner Meinung
(01-09-2019, 18:20)Burkl schrieb: Weil Religiosität auf die Geistbegabung zurückgeht, die nur der Mensch hat.
Daß nur der Mensch die Geistbegabung hat ist richtig, hat aber nichts mit obiger Frage zu tun.
Da kannst Du gleich sagen:
Weil A Quadrat + B Quadrat = C Quadrat
(01-09-2019, 18:20)Burkl schrieb: Darum ist sie sozusagen "absichtslos".
Das verstehe ich nicht. Die Geistbegabung entstand durch den Willen Gottes und nicht absichtslos (zufällig)
Ich weiß nicht, was Du mit "absichtslos" sagen willst
(01-09-2019, 18:20)Burkl schrieb: Theologisch spricht man davon, dass der Mensch die einzige Kreatur ist, die von Gott um ihrer selbst willen erschaffen wurde.
Auch der Hirsch wurde um seiner selbst willen erschaffen
(01-09-2019, 18:20)Burkl schrieb: Deshalb ist es auch Kernmarkmal des Menschen existenzielle Handlungen zu setzen, die außerhalb biologischer Zweckmäßigkeit stehen.
Dem kann ich wiederum voll zustimmen. Wenn sich ein junger japanischer Pilot zu den Kamikaze meldete, erhöhte er damit keineswegs seine Vermehrungschance - im Gegenteil. Seine Gene verglühten im Feuerball des getroffenen amerikanischen Flugzeugträgers
(01-09-2019, 18:20)Burkl schrieb: Zungenrede und andere religiöse Ausdrucksformen, vor allem das Gebet fallen auch in diese Kategorie.
"Zungenrede" und Gebet stehen auf unterschiedlichem Niveau.
Während das Gebet sehr alt ist, ist das "Zungenreden" eine neumodische Erscheinung die erstmals zur Zeit der Apostel auftrat
Wie das damals war, weiß ich nicht. Die Sachverhaltsdarstellung ist reichlich oberflächlich
So eine angeblich wichtige Angelegenheit wäre es wohl wert gewesen, nicht mit ein paar Sätzen erwähnt zu werden - sondern das hätte sich eine ausführliche Darstellung vielleicht im Umfang von einem Dutzend Seiten A4 verdient
Jedenfalls war das zur Lebenszeit der Apostel.
Wenn heute, mehr als 1900 Jahre später Leute auf die Idee kommen, das Damalige zu kopieren (soweit man überhaupt weiß was damals war bei dieser mangelhaften Darstellung), so erweckt das mein Mißtrauen.
Wenn diese Leute dann gar noch zu Medizin- oder Jusstudenten sagen "Wirf alles weg was du hast, schenk alles den Armen, hör dein sinnloses Studium auf das dich nicht zur Wahrheit bringt, und folge uns nach" dann schrillen bei mir alle Alarmglocken