30-07-2019, 15:39
(30-07-2019, 07:03)Rosmarie schrieb: Einig sind wir darin, dass der Tod in dem System, in dem wir leben, also auf dieser Welt, notwendig ist. Das beinhaltet aber nicht, dass er in dem System einer "geistigen Welt", von dem ich überzeugt bin, nicht notwendig ist.
Was verstehst du unter geistiger Welt, Rosmarie?
Unserer Welt ist geistig. Sie findet in unseren Köpfen/Gehirnen statt. Materie ist Energie. Materie/das Universum speichert Informationen. (Geist)
Wo soll diese besondere geistige Welt von der du meinst, denn stattfinden? Und warum muss diese andere geistigen Welt unbedingt so etwas ganz "Exotisches" sein?
Ich verstehe schon was dir am Herzen liegt. Dass sich dieses individuelle Ich mit dem körperlichen Ableben einfach in Nichts auflöst ist eine sehr unangenehme Vorstellung und solang man nichts Genaueres darüber weis, will man halt hoffen können.
"Das Leben" ist unser aller Schöpfer. Dein Geist, mein Geist, Ekkards Geist, unser aller Geist.... lebt auch in den Gehirnen unserer Mitmenschen mit denen wir eine mehr oder weniger engere Beziehung haben. Unser individuellen Erfahrungen, Ideen und auch Irrtümer.. Die Gehirne anderer Menschen sind die lebenden Speicher all dieser Informationen..
Ich dachte immer, dass es ab einem gewissen Alter mit diesen "ICH ICH ICH" wenigsten ein kleines bisschen besser wird und dass man irgendwann anfängt darüber nachzudenken, was man im Leben an Irrtümern alles vermeiden hätte können... Und sich dann damit tröstet, dass nun wenigsten die anderen noch was davon haben, weil die jetzt dank unserer individellen Dummheit nicht mehr auf allen Tretminen dieser Welt selber herumstampfen müssen...
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........