28-07-2019, 19:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28-07-2019, 21:59 von Ulan.
Bearbeitungsgrund: Zitat repariert
)
(28-07-2019, 17:35)Geobacter schrieb: ...Dass einige meiner unverblümten Direktheiten manchmal auch ein bisschen die religiösen Gefühle des/der einen verletzen ist natürlich pure Absicht. Ich mach mir wirklich Sorgen und Gedanken darüber, was da noch auf uns zukommt, wenn wir mal alle sehr dicht bei einander leben müssen. Als ich geboren wurde, lebten gerade mal 2 Milliarden Menschen auf unseren Planeten.
...
Hallo Geobacter,
Dass dein Zitat oben nun dick gedruckt ist, hat nichts damit zu tun, dass ich es hervorheben wollte, sondern allein mit irgendeiner Schusseligkeit von mir, die ich nun nicht mehr korrigieren kann.
Deine Sorge, dass wir viel zu viele Menschen auf der Welt sind und lawinenhaft mehr werden, die teile ich. DAS macht mir auch Gedanken. Ehrlich gesagt, sehe ich keinen Ausweg...
Ich fürchte, dass die Vorgänge, die die Überbevölkerung wieder herunterschrauben werden, und von denen ich ausgehe, dass sie irgendwann eintreten, alles andere als menschenfreundlich sein werden (Epidemien, Naturkatastrophen, Kriege auf Grund von Aggressionen durch die unterschiedliche Verteilung der Ressourcen...).
Übrigens hast du mich durch deine anderen religiösen Vorstellungen in keiner Weise verletzt. In der Beziehung bilde ich mir ein, dass ich einigermaßen tolerant bin, denn letztlich weiß ich ja auch nicht, was richtig und was falsch ist.
Empfindlich bin ich allerdings gegen alles, was bei Diskussionen zwischen den Zeilen geschrieben wird, um den anderen mit Hilfe eines Nebenschauplatzes - z.B. durch einen leisen Tritt unter der Gürtellinie - außer Gefecht zu setzen. Was ich auch nicht gern habe, ist, wenn ich das Gefühl habe, dem anderen geht es nicht um die Sache, sondern ums Gewinnen. Bei dir war in unserem Gespräch beides NICHT der Fall. Insofern ist von meiner Seite her alles in Ordnung.
Herzliche Grüße
Rosmarie
Rosmarie