(23-07-2019, 09:13)Herodotus schrieb: Ich weiß nicht, Geo, ob Du da nicht einer Illusion erliegst. Gewiss machen Wissenschaft und Technik Fortschritte und es wäre sogar möglich, das Co² Problem technologisch zu lösen.Da hast du schon recht, beim schätzen sollte man immer ganz nahe an der Sache dran sein. Nur dann ist die Fehlerquote noch einigermaßen im Rahmen.
Deswegen schätze ich mal, dass die Aussage mit der technischen Lösung des CO²-Problemes falsch ist. Und dieses unverpflichtende "WÄRE" klingt auch irgendwie so, als wenn zuerstmal alles andere wichtiger ist. Vor allem der Glaube an einen Gott.. Diesen Gott gibt es aber nur in unseren Köpfen und es ist schon schlimm genug, dass wir uns oftmals so sehr grämen, wenn uns einer diesen Gott beleidigt, dass wir dem Beleidiger am liebsten den Kopf abreisen würden.
(23-07-2019, 09:13)Herodotus schrieb: Dennoch denke ich, dass wir bestimmte religiöse Überzeugungen nicht unterschätzen sollten.Wie gesagt, mit dem Schätzen ist das immer so eine Sache. Ich denke, dass man inzwischen auch schon sehr genau ausrechnen kann, wie die Sache ausgehen wird.
Und nach meinen eigenen Berechnungen und Simulationsmodellen, wird das alles in einer fürchterlichen Katastrophe enden, in deren ganzen Dynamik sich die letzten von uns gegenseitig fressen. Und falls doch ein paar wenige übrigbleiben, dann werden es nicht solche sein die einfach nur Glück hatten, oder von irgendeinem gearteten Gott gerettet werden.. aber ich will da jetzt lieber nicht zu weit ausschweifen. Jedenfalls wird sich das Klima dann schnell wieder erholen, wenn die Gattung "Selten-dummer-Affe" sich selbst weitgehendst ausgerottet hat.
(23-07-2019, 09:13)Herodotus schrieb: Dazu gehört gewiss der Islam. Aber auch, vor allem in Lateinamerika, freikirchliche Bewegungen, die nicht weniger rigoros sind, aber eine starke Bindekraft haben.Ja freilich....des Menschen grenzenloseste Dummheit ist sein Gott und seine zweitgrößte Dummheit ist sein eifersüchtiges Geschlechtsorgan. Beides Zusammen ist die perfekte Kombination, ein vollwertiges Mitglied eines großen "Schwarmdummseins" zu werden...in dem der gesunde Hausverstand des Einzelnen nicht mehr gebraucht wird.
Und Bremsen brauchen Fahrzeuge dann auch keine mehr, wenn mal allein nur mehr Gott uns alle "rechtleitet"..
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........