(21-07-2019, 20:26)Burkl schrieb:\Geobacter" schrieb:Mit dem Glauben fängt es schon damit an, dass wir meinen eine Gesamtwirklicheit vor uns zu haben, die auch ganz unabhängig so ist wie wir meinen, wenn wir mal nicht hinschauen oder nicht hin horchen. So ist es aber leider nicht.
Ja - die Newton'sche klassische Physik, welche der frühe "rationale" Atheismus des 19. Jahrhunderts perzipierte - und welche die objektive Wirklichkeit als "großes Uhrwerk" mit durchwegs mechanischen erkenn- und berechenbaren Gesetzen einstufte - geriet ja durch die Quantenphysik ordentlich ins Wanken.
Ich tue jetzt einfach mal so als wenn ich nicht verstehen würde, was du damit meinst.
Ich habe heute fast den ganzen Tag damit verbracht, mit den doch recht vernünftigen Lösungen der Quantenmechanik an einem Projekt zu arbeiten, welches dann, wenn es fertig ist, gezielt solche Metallobjekte im Boden aufspüren soll, welche man mit den bloßen Augen nie finden würde. Natürlich möchte ich aber keine rostigen Nägel suchen. und ich möchte auch nicht nach alter Kriegsmunition graben.. oder gar aus Versehen den durchgerosteten Zünder einer Sprenggranate aus einem der Weltkrieg mit einer Hacke bearbeiten...
Die Quantenmechanik die mir zu Gold und Reichtum verhelfen soll, muss also schon ganz etwas feines der Extraklasse sein.. Sie soll auch die Grenzen des pysikalisch Möglichen erreichen.. also auch kleinste "Karfunkel"noch 20-30 cm unter meinen Füßen aufspüren.. und wenn eine ganze Truhe voll altes Räubergold in über 1m Tiefe mit Wirbelströmen auf das Magnetfeld meiner Metallsonde reagiert, dann würde ich gerne ganz sicher gehen, dass mich da nicht ein rostiger alter Blechkanister narrt. Die klassische Physik des doch etwas seltsamen und griesgrämigen Newton, welcher bei all seinem Verstand doch manches okkulte Laster hatte, dass man es kaum glauben würde, möchte ich mir lieber nicht antun, wenns denn nicht unbedingt nötig ist.
Natürlich ist das alles nicht ganz so einfach, wie ich mir das wünsche.. also streng ich mich lieber jetzt etwas mehr mit dem Kopf an, als einen ganzen Wald um zu graben und dabei allerhöchsten von einem tollwütigen Fuchs gebissen zu werden, der auch noch einen Eier-legend Bandwurm hatte, die an mir kleben bleiben.
Ich weis Burkl, dass du jetzt wahrscheinlich nicht ganz sicher bist, was ich mit alle dem hier eigentlich sagen will. Aber wenn du ein kleines bisschen nachdenkst, kommst du ganz sicher drauf.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........