21-07-2019, 22:32
(21-07-2019, 20:26)Burkl schrieb: Die matierelle objektive Wirklichkeit "interagiert" mit der subjektiv-geistigen des experimentell Beobachtenden.Das sagt die Physik, auch die Quantenphysik, nicht und auch nicht 'Geobacter'.
Auch wenn es ungewohnt ist, eine in allen Facetten allgemein gültige Wirklichkeit ohne alle Wahrscheinlichkeitsaussagen, unabhängig vom Zustand oder der Position des Beobachters existiert nicht. Das tangiert eigentlich nur das, was wir gemeinhin für objektiv halten.
Objektivität ist ein Ideal, das sich aus der klassischen Betrachtungsweise von "Mittelerde" ergibt (also Extreme ausspart). Zur Einstimmung siehe hier und hier.
Abgesehen davon, dass die uns umgebende Welt auf unsere Sinne einwirkt, ist keine Wirkung auf das Experiment selbst gegeben. Natürlich wirkt der Messprozess auf den Gegenstand ein, der vermessen werden soll. (Das ist der Zweck der Übung!)
Aber unsere geistige Haltung und alles andere, was in unserem Kopf an Vorstellungen herumgeistert, beeinflusst den Ausgang der Messungen nicht.
Allerdings - und das ist vielleicht das Überraschende - wir Experimentatoren "bezahlen" die Messergebnisse mit einem Informationsverlust. Und jetzt hängt es natürlich davon ab, was wir bereit sind zu bezahlen. (Aber wen wundert das denn?)
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard

