(17-07-2019, 11:10)Burkl schrieb: Manchmal ist es wirklich grauenvoll, dass sozusagen die Kälte und Ablehnung des Heiligsten bis zum Allerheiligsten vordringt. Papst Benedikt XVI. hat darüber einmal in einer Kreuzwegandacht meditiert:
Burkl.. das menschliche Streben nach Identifikation mit heheren Idealen ist nicht einfach nur Unsinn, sondern bösartiger Schwachsinn. Papst Bendikt hat auch kürzlich in einem seiner gelgentlichen "offen Briefe" gemeint, dass nicht die Täter der Katholischen Missbrauchsfälle die eigentlichen Verbrecher seien, sondern die Opfer, welche die Gemeinschaft der Katholische Kirche spalten. Dass er mit solchen Aussagen auch noch selber den allerletzten kleinen Haufen unerschütterlich-katholischer Loyalisten spaltet, ist diesem dementen heiligen Benedikt wohl nicht ganz klar gewesen.
Auf der Skala der menschlichen Klugheit gibt es eine Obergrenze. Nur die menschliche Dummheit ist grenzenlos.. und dabei spielt wohl auch der Glaube an einen transzendenten Gott und das Streben nach Identifikation mit heheren Idealen eine nicht unerhebliche Rolle.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

