Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Christen und ihre Religion: Gott wird nicht mehr gebraucht
#38
(16-07-2019, 10:20)Ulan schrieb: Nun, dass das Christentum fuer die Eroberung der Welt durch die Europaeer missbraucht wurde, steht wohl ausser Frage. Es eignet sich auch sehr gut dafuer; Konstantin hatte es ja damals aus diesem Grund als Leitreligion ausgewaehlt.

Das hat aber alles wenig mit dem Threadthema zu tun, wo es eigentlich darum ging, dass das christliche Gottesbild so ein wenig ausgedient zu haben scheint.


@Geobacter: Formatierungen lassen sich im Editor durch das Druecken eines einzigen Knopfes komplett entfernen.

Danke.. das mit dem Löschknopf für Formatierungen ist eine wirklich sehr nützlich Sache. Icon_frown

Aber zum Thema: Warum hat das christliche Gottesbild wohl ausgedient? Im christlichen Gottesbild geht es auch um Hierarchien, die von Gott so gewollt sind. (Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden) Das Christliche Gottesbild lebt also vor allem auch von Autoritätsgläubigkeit und göttlich zugewiesener Rangordnung. Der Gläubige selbst als Krone der Schöpfung.
Eine Autorität zu hinterfragen oder gar an zu zweifeln, gilt nach christlichem Gottesbild als ungezogene, unsittliche "Torheit".

Nun haben es sich  gar einige Artgenossen zum Hobby gemacht, mit der unantastbaren Autorität des verschlüsselten und nur ihnen offenbarten Wort Gottes, sich selbst ganz besonders WICHTig zu nehmen, und, was natürlich einen hl. Krieg gegen alles rechtfertigt, was dem guten Gefühl dieser Wichtigkeit gefährlich werden könnte.

Das dieses gute Gefühl zu damaligen Zeiten, als das eigene Leben noch viel weniger vorausplanbar war, auch seine gute Berechtigung hatte und vielleicht auch wirklich notwendig war, um die ganze Härte der göttlichen Schöpfung halbwegs auszuhalten, will ich nicht bestreiten..

Aber wir leben heute im 21. Jh. (Nebst Sozialversicherung und allen technischen Errungenschaften, mit denen man in wenigen Minuten aus der Not befreit wird... wenn es mal ganz eng wird.. und die vielen guten Samariter welche in ihrem Privatleben heutzutage gar oft die respektlosesten Ungläubigen sind.. machen die christliche Gottesbild manchmal wirklich fraglich. Zumal es ja die allermeisten Christen auch nicht daran hindert ziemlich unchristlich zu werden, wenn sie auch schon nur das Gefühl haben, man könne sie übergehen..
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Christen und ihre Religion: Gott wird nicht mehr gebraucht - von Geobacter - 16-07-2019, 11:44

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Brot gehört gebrochen - nicht geschnitten!" Sinai 11 420 09-09-2025, 14:48
Letzter Beitrag: Sinai
  Bald wird Gott seinen Geist über alles Fleisch ausgießen! Stanislav Krause 61 4895 20-07-2025, 22:50
Letzter Beitrag: Ekkard
  Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht! oswaldo_8553 166 92077 02-07-2025, 22:20
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste