16-07-2019, 09:12
Zitat:". . . Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern das Schwert." Mt 10,34 (Einheitsübersetzung)Es geht Jesus darum "Krieg zu führen". Der Auferstandene sagt in der Geheimen Offenbarung:
Eine rätselhafte Stelle.
Ich habe schon mehrere Interpretationsversuche gelesen, aber keiner hat mich zufrieden gestellt
Ein Schwert ist heute eine nostalgische Waffe eines Ritterfestes oder Schauturniers. Eine Sache der Nostalgie
Aber vor 2000 Jahren war das Schwert (der Gladius) Stand der Rüstungstechnik und die typische Infanteriewaffe
Das ist so, wie wenn heute ein Prediger sagt: "Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern die Kalaschnikow"
"In seiner Rechten hielt er sieben Sterne und aus seinem Mund kam ein scharfes, zweischneidiges Schwert und sein Gesicht leuchtete wie die machtvoll strahlende Sonne." Offb 1,16
"Kehr also um! Sonst komme ich bald und werde sie mit dem Schwert in meinem Mund bekämpfen." Offb 2,16
Und der Hl. Paulus schreibt:
"Denn wir haben nicht gegen Menschen aus Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern gegen Mächte und Gewalten, gegen die Weltherrscher dieser Finsternis, gegen die bösen Geister in den himmlischen Bereichen.
Darum legt die Waffenrüstung Gottes an, damit ihr am Tag des Unheils widerstehen, alles vollbringen und standhalten könnt!
Steht also da, eure Hüften umgürtet mit Wahrheit, angetan mit dem Brustpanzer der Gerechtigkeit, die Füße beschuht mit der Bereitschaft für das Evangelium des Friedens.
Vor allem greift zum Schild des Glaubens! Mit ihm könnt ihr alle feurigen Geschosse des Bösen auslöschen.
Und nehmt den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, das ist das Wort Gottes!
Hört nicht auf, zu beten und zu flehen! Betet jederzeit im Geist." Eph 6,12-18
Christen führen also einen geistigen Krieg - in erster Linie gegen sich selbst, gegen die eigenen dunklen, ungeordneten Leidenschaften und bösen Neigungen. Krieg oder Frieden des Einzelnen mit sich selbst, in den Familien, in der Arbeit, im Land und in der Welt - das entscheidet sich nicht in der Politik, sondern im Herzen - im geistigen Kampf.
Ich wünsche euch einen wunderschönen gesegneten Tag.