Zitat:Haben die Evangelien damals, als hier in Europa noch alle daran glaubten, die Christen davon abgehalten, das Diebesgut der allerchristlichsten Plünderer überall auf der Welt zu verschmähen?
Ich habe niemanden ausgeplündert.
Zitat:Was hat Jesus gemeint, als er sagte: "ich bin nicht gekommen zu bringen den Frieden, sondern das Schwert"?
Er verkündet letztlich, dass er der Welt den Frieden bringt. Aber eben nicht einen "wie die Welt ihn gibt" - im Sinne eines "Gleichgewicht des Schreckens". Er ist der wahre Friede. Nur - nicht alle Menschen wollen Ihn annehmen. Es gibt auch die Option des "bewussten Nein" zu Ihm. Und das bringt Spaltung unter Menschen - bis in die Familien hinein.
Zitat:Was verspricht der Herr in der Bibel dauernd: "Ihr werdet herrschen über Völker und Nationen, (andere Menschen)".. wenn ihr (ihnen) die Evangelien verkündet? Was meine ich also damit, was das dann alles im Umkehrschluss bedeutet...???Diese Herrschaft, die Jesus meint ist keine nach irdischen Maßstäben. Gleichzeitig sagt Jesus er habe "die Welt besiegt" - aber am und durch das Kreuz. Der christliche Sieg ist einer des Kreuzes, nach weltlichen Maßstäben nichts als eine Niederlage. Und doch steckt in diesem scheinbaren Niedergang der Keim der neuen Menschheit.