14-07-2019, 11:40
(14-07-2019, 01:24)Mustafa schrieb: Ehrlich gesagt finde ich die zitierte Ausdrucksweise von Geobacter auch sehr ärgerlich.
Hier werden Menschen pauschal negativ beurteilt, nur weil sie die gleiche Nationalität haben wie die Leute, denen man die Finanzgaunereien wirklich anlasten kann.
Nun, ich verstehe schon, was Du meinst. Pauschalierende Beurteilungen ganzer Volksgruppen sind natuerlich ein Problem, und bei Formulierungen wie dass "jedes Mitglied dieser Gruppe genau so ist", ueberschreitet es halt schon eine gewisse Grenze. Wenn natuerlich jedes Mitglied dieser Gruppe, das man kennt, so ist, wird die Aussage schon relevanter, denn das kann ja durchaus so sein. Was die Kritik an der Deutschen Bank oder dem Schweizer "Geschaeftsmodell" generell angeht, hat das Bion aber ausgefuehrt.
Natuerlich vermute ich mal, dass hier noch die Ausdrucksweise dazukommt, wegen der die Moderatoren schon Meldungen bekommen haben von Leuten, die jetzt an der Diskussion gar nicht beteiligt sind. Ein bisschen sprachliche Zurueckhaltung wuerde die Kernaussagen fuer Leute, die sich der Meinung nicht anschliessen moegen, wohl akzeptabler machen.