Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Evangelium allen "Geschöpfen" verkünden
(13-07-2019, 21:47)Burkl schrieb:
(09-06-2019, 11:00)Sinai schrieb: "Dann sagte er zu ihnen: Geht hinaus in die ganze Welt, und verkündet das Evangelium allen Geschöpfen!" Mk 16,15 (Einheitsübersetzung)

Warum ist hier nicht von allen Völkern und allen Menschen die Rede, sondern von "allen Geschöpfen" ?

Das ist sicher wieder eine schlechte Übersetzung
Im Grunde hat es auch eine tiefere Bedeutung von "allen Geschöpfen" zu sprechen.

. . . wie es der Hl. Paulus ausdrückt:
" . . . Denn wir wissen, dass die gesamte Schöpfung bis zum heutigen Tag seufzt und in Geburtswehen liegt." Röm 8,18-22

Sehr interessant, was Du schreibst !

Ich vermute, Du meinst daß nicht nur Adam und Eva aus dem Paradies vertrieben wurden, sondern auch alle oder viele Tiere, damit ihnen nicht langweilig ist und sie Gesellschaft haben (Hunde und Katzen), damit sie Reittiere haben (Pferde und Kamele), damit sie Lasttiere haben (Esel), aber auch damit sie gequält werden (Skorpione, Fliegen, Gelsen, Schlangen, Braunbären)

Bibelgläubige Menschen glauben an den Biblischen Schöpfungsbericht
1. Buch Mose 1

"Dann sprach Gott: Hiermit übergebe ich euch alle Pflanzen auf der ganzen Erde, die Samen tragen, und alle Bäume mit samenhaltigen Früchten. Euch sollen sie zur Nahrung dienen." Vers 29

"Allen Tieren des Feldes, allen Vögeln des Himmels und allem, was sich auf der Erde regt, was Lebensatem in sich hat, gebe ich alle grünen Pflanzen zur Nahrung. So geschah es." Vers 30

Werten wir diese Stellen aus:
Die Menschen und alle Tiere sollen sich pflanzlich ernähren !
Ist nicht meine Erfindung - so steht es geschrieben.

Im Paradies ernährten sich die Menschen und alle Tiere vegetarisch

Sogar die Löwen fraßen nur Pflanzennahrung

Offenbar war der Verdauungsapparat der Löwen in der Lage, grüne Pflanzen zu verdauen und offenbar hatten die Löwen ihre Krallen nur zum klettern und offenbar hatten die Löwen keine Reißzähne sondern Mahlzähne

Offenbar erst nach der Vertreibung aus dem Paradies bekamen die Löwen ihre gewaltigen dolchartigen Reißzähne !

Allerdings stellen sich hier zwei Fragen:

1.) Eine Änderung des Gebisses würde einen Vorgang der Evolution darstellen. Gerade für Bibelfundamentalisten ein unzulässiger Gedanke

2.) Wurden tatsächlich und ausnahmslos alle Löwen aus dem Paradies vertrieben? Schwer vorstellbar, eine derart rigorose Maßnahme gegen unschuldige Tiere. Sie waren ja am Ungehorsam der Eva nicht beteiligt. Oder blieben einige Rudel doch dort? Dann müßte man auch heute Exemplare mit Mahlzähnen treffen, wenn sie gelegentlich mit friedlicher Absicht das Paradies für kleine Ausflüge verlassen

--

Jedenfalls leiden die Tiere in der Welt
Ein Fuchs frißt die Hasenmutter und die jungen Hasen verhungern
So schön ist die Natur nicht, wie man sie oft in idealisierender Weise beschreibt !

Nicht nur die Menschen leiden in der Welt, sondern alle Geschöpfe - auch die Hasen und die Lämmer

Meinst Du, daß die Frohe Botschaft auch den Tieren zu verkünden ist ??

Immerhin spricht der Prophet Jesaja, daß im zukünftigen Paradies die Tiere wieder lieb zueinander sein werden:
"Wolf und Lamm weiden zusammen, / der Löwe frisst Stroh wie das Rind"  Jes 65,25 (Einheitsübersetzung)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Das Evangelium allen "Geschöpfen" verkünden - von daVinnci - 09-06-2019, 11:39
RE: Das Evangelium allen "Geschöpfen" verkünden - von daVinnci - 09-06-2019, 23:17
RE: Das Evangelium allen "Geschöpfen" verkünden - von daVinnci - 10-06-2019, 08:54
RE: Das Evangelium allen "Geschöpfen" verkünden - von daVinnci - 10-06-2019, 09:08
RE: Das Evangelium allen "Geschöpfen" verkünden - von daVinnci - 10-06-2019, 23:04
RE: Das Evangelium allen "Geschöpfen" verkünden - von daVinnci - 11-06-2019, 12:50
RE: Das Evangelium allen "Geschöpfen" verkünden - von daVinnci - 11-06-2019, 22:00
RE: Das Evangelium allen "Geschöpfen" verkünden - von daVinnci - 12-06-2019, 11:05
RE: Das Evangelium allen "Geschöpfen" verkünden - von Sinai - 13-07-2019, 22:28

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein neues Evangelium für die heutige Zeit Nils 25 3680 26-01-2024, 15:37
Letzter Beitrag: petronius
  Das sogenannte Thomas-Evangelium Sinai 34 15249 14-05-2021, 11:26
Letzter Beitrag: Ekkard
  ... Aber ich sage Ihnen ... das Evangelium der Gegensätze und Kontrapunkte oswaldo_8553 162 117574 23-04-2020, 17:19
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste