Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gegen den Klimawandel Bäume pflanzen
(05-07-2019, 19:55)Geobacter schrieb: Die Photosynthese produziert auch den Odem alles sogenannten höheren Lebens.. den Luftsauerstoff.

Das war wiederum die Voraussetzung fuer die Entstehung der Ozonschicht, und die Ozonschicht ist die Voraussetzung, dass es Leben auf dem Land geben kann. Nicht umsonst spielten sich die ganzen fruehen Schritte des Lebens im Meer ab.

Baeume zu pflanzen ist natuerlich prinzipiell eine gute Idee, und das wird ja wohl auch bei diesen Klimazertifikaten mitberuecksichtigt. Am Effektivsten geht das wohl in den Tropen, da bei uns ueber ein halbes Jahr nicht viel passiert. Deutschland hat ja wenigstens ein Viertel der Flaeche als Wald, was ja schon mal etwas ist. Den Mittelmeerraum wieder zu bewalden waere ein guter Schritt, der das Klima sowieso weitraeumig veraendern wuerde, aber das scheitert wohl auch an der Flaechennutzung, oder dass der Boden mittlerweile weg ist. Ueberhaupt ist das so, dass in europaeischen Gebieten, die frueher mal fast ganz Wald waren, mittlerweile schlicht zu viele Menschen wohnen.

So richtig im Wald wollen wir ja auch eigentlich nicht leben, da das sehr gefaehrlich ist, wegen der Brandgefahr. Ich wuesste jetzt auch nicht, wo mich jemand einen Baum pflanzen lassen wuerde.

Ein anderer Aspekt, der mir in meinem Heimatort aufgefallen war, ist, dass das ueber Vorschriften nur sehr schwer geht. Die Gemeinde hatte eine Vorschrift erlassen, nach der alle moeglichen Laubbaeume nicht mehr gefaellt werden durften, wenn sie eine gewisse Hoehe und/oder Stammumfang erreicht hatten. Das Resultat war dass die Leute radikal alle Baeume aus ihren Gaerten entfernt haben, da die Gefahr besteht, dass man die nie wieder los wird.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Gegen den Klimawandel Bäume pflanzen - von Ulan - 06-07-2019, 02:41

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste