Herodotus schrieb:Die Offenbarung ist ein Buch, das es nur mit Hängen und Würgen in den Kanon geschafft hat. Vermutlich, weil es auf Johannes zurück geführt wurde. Aber es gehört zu jener Art Literatur, die man apokalyptisch nennt und das nicht ohne Grunde.
Letztlich soll es Menschen, die vermutlich unter der Verfolgung Diocletians litten, Hoffnung machen und ihnen den Ausblick auf eine Welt Gottes geben, in der alles, was schrecklich erfahren wird, nicht mehr da ist.
Dazu gehörte damals, leider, für viele Menschen, auch das Meer. Es war ungestüm und bedrohlich und die wenigsten konnten am Strand rum lungern und Sangria trinken.
Klar, dass so etwas heute ein wenig merkwürdig klingt.
"Mein Stellvertreter, den der Vater in meinem Namen wird senden, der wird euch erklären all das, was ich euch lehrte." Joh. 14.26
Joh. 14.26
Die gesamte Bibel ist ein "merkwürdiges" Buch und muss gedeutet werden, sollen die Fragmente der Wahrheit die sich noch in den Bibeln befinden freigelegt werden. Welche Glaubensorganisation jedoch aber deutet richtig? In alphabetischer Reihenfolge, die:
* Adventisten?
* Baptisten?
* Evangelen?
* Katholen?
* Pfingstler?
* Piusbrüder?
* Zeugen Jehovas?
* usw?
Viele weitere Sekten mit ihren "Propheten und Prophetinnen" die auf den "Markt" drängten, nehmen für sich in Anspruch die Bibeln richtig zu deuten.