Zurück zum Thema
Beitrag # 73
Paulus war zwei Mal in Rom in Haft !
Während seiner ersten Haft stand er zwei Jahre lang in Rom in einem gemieteten Haus unter Hausarrest und wurde von einem Soldaten bewacht.
Während seiner zweiten Haft in Rom (um das Jahr 65 n. Chr.) schrieb Paulus seinen zweiten Brief an Timotheus, und darin schrieb er, daß er seinen baldigen Tod erwartete:
"Denn ich werde nunmehr geopfert, und die Zeit meines Aufbruchs ist nahe." 2 Tim 4,6 (Einheitsübersetzung)
Paulus starb dann wahrscheinlich bald als Märtyrer unter Nero
Es ist zu sagen, daß Rom im Jahre 64 brannte. Die zweite Haft des Paulus in Rom war somit nach dem verheerenden Brand
Nun ging man mit Leuten, die arge Sachen verkündeten nicht mehr zimperlich um
In Lukas 10,11f finden wir eine Drohung gegen eine Stadt: "Das Reich Gottes ist nahe. Ich sage euch: Sodom wird es an jenem Tag nicht so schlimm ergehen wie dieser Stadt." (Einheitsübersetzung)
(Anm.: In Sodom hat es brennenden Schwefel geregnet, die Stadt wurde Raub der Flammen . . . )
Damals gab es möglicherweise noch kein Evangelium nach Lukas (vgl. Evangelium nach Lukas - Wikipedia) - aber Paulus wird wohl über die Rede Jesu von der Stadt der es schlimmer ergehen wird als Sodom geredet haben.
Und plötzlich brannte Rom
Das war wohl das Todesurteil des Paulus
--
Beitrag # 80
Hallo 'Ekkard'
Ich denke, daß Paulus unter Nero geköpft wurde
Siehe auch Deinen oben in Beitrag # 73 zitierter Artikel:
*http://www.apostel-paulus.info/biografie/biografie/tod.php4
"Apostel Paulus ist während der Christenverfolgung Neros geköpft worden."
--
Anm.: da die Frage, wann Lukas das Evangelium geschrieben hat, kontrovers diskutiert wird, werde ich einen Thread eröffnen:
Christentum und Theologie › Wann schrieb Lukas das Evangelium ?
Beitrag # 73
(15-06-2019, 16:12)Ekkard schrieb: Hier geht es darum, ob die Hinrichtung des Paulus vermeidbar gewesen wäre. Mich interessiert eigentlich mehr, was die römische Justiz Paulus vorzuwerfen hatte. Meines Wissens nach wurde er vom Hohen Rat der jüdischen Selbstverwaltung des Aufruhrs angeklagt und dann den Römern übergeben. Das Hin und Her zwischen dem Hohen Rat (der Juden) und den römischen Stadthaltern ist unklar. Anscheinend wollte Paulus "seine Sache" vor den Kaiser in Rom bringen und sich nicht vor seinen Landsleuten in Jerusalem aburteilen lassen. So kommt es zu einer Odyssee über das Mittelmeer und eine mehrjährige Gefangenschaft.
Aber, siehe Bion in #8. Mehr, siehe hier: *http://www.apostelpaulus.info/biografie/biografie/tod.php4
Paulus war zwei Mal in Rom in Haft !
Während seiner ersten Haft stand er zwei Jahre lang in Rom in einem gemieteten Haus unter Hausarrest und wurde von einem Soldaten bewacht.
Während seiner zweiten Haft in Rom (um das Jahr 65 n. Chr.) schrieb Paulus seinen zweiten Brief an Timotheus, und darin schrieb er, daß er seinen baldigen Tod erwartete:
"Denn ich werde nunmehr geopfert, und die Zeit meines Aufbruchs ist nahe." 2 Tim 4,6 (Einheitsübersetzung)
Paulus starb dann wahrscheinlich bald als Märtyrer unter Nero
Es ist zu sagen, daß Rom im Jahre 64 brannte. Die zweite Haft des Paulus in Rom war somit nach dem verheerenden Brand
Nun ging man mit Leuten, die arge Sachen verkündeten nicht mehr zimperlich um
In Lukas 10,11f finden wir eine Drohung gegen eine Stadt: "Das Reich Gottes ist nahe. Ich sage euch: Sodom wird es an jenem Tag nicht so schlimm ergehen wie dieser Stadt." (Einheitsübersetzung)
(Anm.: In Sodom hat es brennenden Schwefel geregnet, die Stadt wurde Raub der Flammen . . . )
Damals gab es möglicherweise noch kein Evangelium nach Lukas (vgl. Evangelium nach Lukas - Wikipedia) - aber Paulus wird wohl über die Rede Jesu von der Stadt der es schlimmer ergehen wird als Sodom geredet haben.
Und plötzlich brannte Rom
Das war wohl das Todesurteil des Paulus
--
Beitrag # 80
(22-06-2019, 17:11)Ekkard schrieb: Rom war ja relativ tolerant, was Religionen anging. Vielleicht hätte er das auch erfolgreich gekonnt, wenn nicht ausgerechnet Caligula an die Macht gekommen wäre . . .
Hallo 'Ekkard'
Ich denke, daß Paulus unter Nero geköpft wurde
Siehe auch Deinen oben in Beitrag # 73 zitierter Artikel:
*http://www.apostel-paulus.info/biografie/biografie/tod.php4
"Apostel Paulus ist während der Christenverfolgung Neros geköpft worden."
--
Anm.: da die Frage, wann Lukas das Evangelium geschrieben hat, kontrovers diskutiert wird, werde ich einen Thread eröffnen:
Christentum und Theologie › Wann schrieb Lukas das Evangelium ?