Katholiken machen die Hostien aus Wasser und Weizenmehl - ohne Sauerteig !
und legen diese in ein goldenes Gefäß
Katholiken verwenden als Meßwein nur Weißwein (um unschöne rote Flecken an den weißen Tüchern zu vermeiden)
und gießen den Meßwein in einen goldenen Kelch
Es gibt eine kleine Sekte, die keine Hostien kennt, sondern ganz normales Mischbrot (aus Roggen- und Weizenmehl, mit Sauerteig) kauft, in Scheiben schneidet, diese dann in Stücke schneidet und in einen geflochtenen Brotkorb legt
Wein kennt sie nicht (wegen der Kinder) und bietet unvergorenen Traubensaft an
--
Man soll diese Unterschiede nicht bagatellisieren. Diese Meinungsverschiedenheit gab es schon vor 1000 Jahren und führte damals zum Großen Morgenländischen Schisma
Damals 1054 zerfiel die Kirche in Westkirche (Rom) und Ostkirche (Konstantinopel)
Ostkirche:
Die "Griechen" (das heißt die Christen der Kirche von Konstantinopel) verwendeten schon immer gesäuertes Brot, um es von den ungesäuerten Mazzen der Juden abzugrenzen
"Zweck des „Griechenbrots“ war ursprünglich die Abgrenzung von den Mazzen (ebenfalls ungesäuertes Brot) der Juden
( . . . )
Der Gebrauch von Azyma in den ersten vier Jahrhunderten ist nur in griechischen Polemiken gegen judaisierende Sekten belegt. Seit Justin forderten griechische Kirchenväter gesäuertes Brot in der Eucharistie, im Kontrast zu judenchristlichen Praktiken.
( . . . )
Ein populäres Argument gegen Azyma in der byzantinischen Kirche ist das Gleichnis vom Sauerteig des Matthäusevangeliums (Mt 13,33 EU), in dem es heißt, „das Himmelreich gleicht einem Sauerteig“. Weiterhin wird in der byzantinischen Literatur angeführt, dass Jesus sein Abendmahl vor Anbruch des jüdischen Pessach gefeiert habe, und die Schrift sage: „Jesus nahm Brot“ (gr. artos). Azyma (gr. sing. azymon) seien kein Brot. Nur Sauerteig verleihe dem Brot „Leben“ und entspreche Christi menschlicher Natur mit Leib und Nous.
Azyma - Wikipedia
Westkirche:
"Der Brauch, bei der Eucharistiefeier Oblaten aus Weizenmehl und Wasser zu verwenden, entwickelte sich in der westlichen Kirche seit karolingischer Zeit (8./9. Jahrhundert) und wurde mit dem ungesäuerten Brot (der Matze) des jüdischen Seders begründet, ferner aus Sorge vor Verunehrung der Eucharistie bei der Verwendung des leichter bröselnden gesäuerten Brotes, von dem während der Verteilung Partikel verloren gehen könnten. Dies löste wegen des biblischen Gleichnisses vom Sauerteig (Mt 13,33–35 EU) den Azymenstreit mit der gesäuertes Brot verwendenden byzantinischen Kirche aus, der zu einem der Vorwände für das große morgenländische Schisma von 1054 wurde."
Hostie - Wikipedia
Jesus hatte einmal über Sauerteig in sehr positivem Zuammenhang geredet (Mt 13,33) und es im selben Satz mit dem Himmelreich erwähnt und sich dann (Mt 16,6) über Sauerteig negativ geäußert:
"Und er erzählte ihnen noch ein Gleichnis: Mit dem Himmelreich ist es wie mit dem Sauerteig, den eine Frau unter einen großen Trog Mehl mischte, bis das Ganze durchsäuert war." Mt 13,33 (Einheitsübersetzung)
"Und Jesus sagte zu ihnen: Gebt Acht, hütet euch vor dem Sauerteig der Pharisäer und Sadduzäer!" Mt 16,6 (Einheitsübersetzung)
Vielleicht wollte Jesus sagen, daß Sauerteig gut ist (Himmelreich) - aber daß der Sauerteig der Pharisäer und Sadduzäer verdorben war - an dieser Frage entzündete sich bald der Azymenstreit, der zur Entfremdung von Westkirche und Ostkirche wesentlich beitrug
Denn bei der Eucharistie verstanden weder römische noch griechische Christen Spaß
und legen diese in ein goldenes Gefäß
Katholiken verwenden als Meßwein nur Weißwein (um unschöne rote Flecken an den weißen Tüchern zu vermeiden)
und gießen den Meßwein in einen goldenen Kelch
Es gibt eine kleine Sekte, die keine Hostien kennt, sondern ganz normales Mischbrot (aus Roggen- und Weizenmehl, mit Sauerteig) kauft, in Scheiben schneidet, diese dann in Stücke schneidet und in einen geflochtenen Brotkorb legt
Wein kennt sie nicht (wegen der Kinder) und bietet unvergorenen Traubensaft an
--
Man soll diese Unterschiede nicht bagatellisieren. Diese Meinungsverschiedenheit gab es schon vor 1000 Jahren und führte damals zum Großen Morgenländischen Schisma
Damals 1054 zerfiel die Kirche in Westkirche (Rom) und Ostkirche (Konstantinopel)
Ostkirche:
Die "Griechen" (das heißt die Christen der Kirche von Konstantinopel) verwendeten schon immer gesäuertes Brot, um es von den ungesäuerten Mazzen der Juden abzugrenzen
"Zweck des „Griechenbrots“ war ursprünglich die Abgrenzung von den Mazzen (ebenfalls ungesäuertes Brot) der Juden
( . . . )
Der Gebrauch von Azyma in den ersten vier Jahrhunderten ist nur in griechischen Polemiken gegen judaisierende Sekten belegt. Seit Justin forderten griechische Kirchenväter gesäuertes Brot in der Eucharistie, im Kontrast zu judenchristlichen Praktiken.
( . . . )
Ein populäres Argument gegen Azyma in der byzantinischen Kirche ist das Gleichnis vom Sauerteig des Matthäusevangeliums (Mt 13,33 EU), in dem es heißt, „das Himmelreich gleicht einem Sauerteig“. Weiterhin wird in der byzantinischen Literatur angeführt, dass Jesus sein Abendmahl vor Anbruch des jüdischen Pessach gefeiert habe, und die Schrift sage: „Jesus nahm Brot“ (gr. artos). Azyma (gr. sing. azymon) seien kein Brot. Nur Sauerteig verleihe dem Brot „Leben“ und entspreche Christi menschlicher Natur mit Leib und Nous.
Azyma - Wikipedia
Westkirche:
"Der Brauch, bei der Eucharistiefeier Oblaten aus Weizenmehl und Wasser zu verwenden, entwickelte sich in der westlichen Kirche seit karolingischer Zeit (8./9. Jahrhundert) und wurde mit dem ungesäuerten Brot (der Matze) des jüdischen Seders begründet, ferner aus Sorge vor Verunehrung der Eucharistie bei der Verwendung des leichter bröselnden gesäuerten Brotes, von dem während der Verteilung Partikel verloren gehen könnten. Dies löste wegen des biblischen Gleichnisses vom Sauerteig (Mt 13,33–35 EU) den Azymenstreit mit der gesäuertes Brot verwendenden byzantinischen Kirche aus, der zu einem der Vorwände für das große morgenländische Schisma von 1054 wurde."
Hostie - Wikipedia
Jesus hatte einmal über Sauerteig in sehr positivem Zuammenhang geredet (Mt 13,33) und es im selben Satz mit dem Himmelreich erwähnt und sich dann (Mt 16,6) über Sauerteig negativ geäußert:
"Und er erzählte ihnen noch ein Gleichnis: Mit dem Himmelreich ist es wie mit dem Sauerteig, den eine Frau unter einen großen Trog Mehl mischte, bis das Ganze durchsäuert war." Mt 13,33 (Einheitsübersetzung)
"Und Jesus sagte zu ihnen: Gebt Acht, hütet euch vor dem Sauerteig der Pharisäer und Sadduzäer!" Mt 16,6 (Einheitsübersetzung)
Vielleicht wollte Jesus sagen, daß Sauerteig gut ist (Himmelreich) - aber daß der Sauerteig der Pharisäer und Sadduzäer verdorben war - an dieser Frage entzündete sich bald der Azymenstreit, der zur Entfremdung von Westkirche und Ostkirche wesentlich beitrug
Denn bei der Eucharistie verstanden weder römische noch griechische Christen Spaß

