07-06-2019, 06:46
(06-06-2019, 21:30)daVinnci schrieb: "Die Lehre von der Unsterblichkeit der Seele ist eine sehr schwerwiegende Irrlehre."
Guiseppe, interessant, sehr interessant! Wie haben Sie das herausgefunden?
"In diesem Gedicht von Goethe ist der Zwang gepredigt, nämlich der Zwang zur Existenz. Wir Menschen sind auf Erden geboren worden, ohne zuvor gefragt worden zu sein, ob wir das überhaupt wollen."
Gleiche Frage: Wie haben Sie das herausgefunden?
„Das Leben, das ich selbst gewählt"
..... denn ungeboren hab' ich es bejaht.
Herman Hesse
Guten Morgen daVinnci
Wie ich das herausgefunden habe ist eine lange Geschichte. Hesse und Goethe sind Vertreter der Seelenwanderung (Inkarnation). Obwohl wir Menschen auf die Welt kamen, ohne zuvor gefragt worden zu sein, empfinden wir unser Dasein nicht als Zwang. Der Allerhöchste hat mit jedem seiner Geschöpfe etwas vor. Jeder einzelne Mensch kann von dem abweichen, was Gott mit ihm vorhat. Die Freiheit bringt es nun mal mit sich, allem widerstehen zu können, auch dem Geiste Gottes.
Ohne die Theorie von der Unsterblichkeit der Seele, wäre die asiatische Inkarnationslehre ebenso unhaltbar, wie das Weiterleben nach dem Tod im Himmel, in der Hölle, im Fegfeuer, in ewigen Qualen oder sonst wo. Fast überall ist die gleiche Wurzel die Voraussetzung von Religiosität, nämlich die Theorie von der Unsterblichkeit der Seele.
Die Philosophen haben bisher irrtümlicherweise immer nur die Frage gestellt: "Sein oder Nichtsein?". Diese "entweder/oder-Denkweise" verweist die "sowohl/als auch-Denkweise" in eine vermeintliche Ungültigkeit. Anders gesagt, es gilt zu verstehen, dass es beides gibt, nämlich Sein und Nichtsein, das heißt, Leben und Tod.
Mit anderen Worten, es gibt ein vorübergehendes Leben und es gibt ein ewiges Leben. Ferner gibt es einen vorübergehenden Tod und einen ewigen Tod. Obwohl an dem Vorübergehenden eine gewisse Unfreiwilligkeit beteiligt ist, so muss dennoch dem Ewigen die völlige Freiwilligkeit vorausgehen. Dies heißt im Klartext, dass nur bewusst und gewollt JA zu dauerhaftem Leben gesagt werden kann, und dass nur bewusst und gewollt NEIN zu dauerhaftem Leben gesagt werden kann. Alles andere würde auf Zwang beruhen.
mit bestem Gruß
Giuseppe