Beitrag # 25
Diese beiden Statements zeigen die extremen Pole zum Thema "Feindesliebe"
Das Statement von 'daVinnci' entspricht nicht dem NT und ist somit nicht christlich
Siehe Lk 6 und die Bergpredigt in Mt 5
Das Statement von 'ikua' ist das von Jesus gelebte Idealbild, der noch am Kreuz für seine Feinde betete "Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun" Lk 23,34 EU
Für gewöhnliche Christen ist die von ihnen geforderte Feindesliebe natürlich schon schwierig - die von 'ikua' geschriebene Formulierung, daß sie "sich mit der Feindesliebe "herumschlagen" müssen" dürfte meist passend sein
(30-05-2019, 17:14)daVinnci schrieb: Die Wahrheit ist, dass GOTT nie etwas verlangen würde, was der Mensch nicht in der Lage ist zu leisten, wie z. B. Feindesliebe.
(31-05-2019, 15:40)ikua schrieb: @Feindesliebe
Ich finde es interessant, dass Christen sich mit der Feindesliebe "herumschlagen" müssen. Nächstenliebe ist soweit ich das als christlich erzogener Mensch verstehe die Essenz des Christentums. und die nächsten Liebe schließt natürlich den Feind mit ein. Die Frage wäre dann natürlich auch, wie man den überhaupt einen Feind definiert. Bin ich ein Glückskind, dass ich ein Leben ohne Feinde habe? Natürlich trifft man auf aggressive Charktere in seinem Leben, die Wiederstand und Leid erzeugen, doch tun mir diese Menschen eigentlich leid, dass sie in solch einer negativen Lebensweise gefangen sind, und jemand der mir leid tut, erhebe ich nicht zum Feind.
Diese beiden Statements zeigen die extremen Pole zum Thema "Feindesliebe"
Das Statement von 'daVinnci' entspricht nicht dem NT und ist somit nicht christlich
Siehe Lk 6 und die Bergpredigt in Mt 5
Das Statement von 'ikua' ist das von Jesus gelebte Idealbild, der noch am Kreuz für seine Feinde betete "Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun" Lk 23,34 EU
Für gewöhnliche Christen ist die von ihnen geforderte Feindesliebe natürlich schon schwierig - die von 'ikua' geschriebene Formulierung, daß sie "sich mit der Feindesliebe "herumschlagen" müssen" dürfte meist passend sein