31-05-2019, 09:13
(30-05-2019, 14:27)Sinai schrieb: "Jeder, der aus der Wahrheit ist, hört auf meine Stimme" . . . Das kling ja so, wie wenn es Leute gab, die "aus der Wahrheit" sind (was immer das bedeuten mag) und aus diesem Grunde auf die Stimme Jesu gehört hätten . . .Hallo Sinai,
Das meint m.E. das -In Resonanz gehen- mit der Wahrheit.
Gleiches geht mit Gleichem in Kontakt. (Innere + Äußere sind gleich = noch mehr WH)
Der Wahrheitswert (im Denken) des Menschen holt aus der Wahrheit weitere Wahrheit.
Wahrheit bedingt Wahrheit um Wahrheit zu erkennen.
Um in Kontakt mit der Wh kommen zu können, muss das Selbst die Wahrheit erkennen können, also sozusagen die WH von sich aus heraus haben.
Der der mit der WH in Resonanz gehen kann, ist nur der der aus der WH kommt und somit die Grundlagen der Wahrheit kennt.
(30-05-2019, 14:27)Sinai schrieb: Daß sie also schon vor der Bekanntschaft mit Jesus irgendeine Wahrheit oder vielleicht nur einen Teil der Wahrheit oder vielleicht schon die Wahrheit kannten.Ja, man muss zuerst wissen was WH ist, wie WH funktioniert, oder was sie ist.
(30-05-2019, 14:27)Sinai schrieb: "Jeder, der aus der Wahrheit ist, hört auf meine Stimme" . . .Das meint Resonanz.
"Stimme", also das was gehört, geholt werden soll oder will, bedingt den gleiche Wert im eigenem Selbst.
Wer inn WH ist, der bekommt WH.
Den Wahrheitswert muss jeder bei sich selber einstellen. DANN bekommt er was "zu hören", also noch mehr Information.
(30-05-2019, 14:27)Sinai schrieb: War da die Predigttätigkeit von Johannes dem Täufer (der laut Wikipedia zwischen 28 - 32 umgebracht wurde) gemeint ?Die Predigt habe ich nicht gelesen. Mache ich später. Hatte dazu noch keine Zeit und sah dies auch als unnötig.

