27-05-2019, 13:40 

Wir bewegen uns außerhalb des Themas. Ich bitte die Moderation um Verzeihung, werde  nur kurz auf die Argumente eingehen. 
Wohl deshalb nennt die Offenbarung die zehn Bündnis-Willigen “Wie-Könige” (Offenbarung 17,12).
Ich kann aus Kommentaren einer Reihe bekannter Theologen zitieren, von denen die Überzahl davon ausgeht, dass im 17. Kapitel vom Römischen Reich die Rede ist. Zusammen mit den Kapiteln 2 und 7 des Danielbuches wird ebenso deutlich, dass auch die durch den Zerfall des Römischen Reichs hervorgegangenen Einzelstaaten gemeint sind.
Übrigens sah der Urheber der Schrift vorher, dass der Einigungsprozess nach menschlichen Ermessen ohne “Eingriff von außen” keinen Erfolg habe würde (Offenbarung 17,17). Für Naturalisten selbstverständlich inakzeptabel, da ihr Weltbild echte Vorhersage nicht erlaubt.

(27-05-2019, 11:47)Kreutzberg schrieb: In den Prophezeiungen spricht man von Königreichen - so etwas stellt die EU bspw. gar nicht dar.
Wohl deshalb nennt die Offenbarung die zehn Bündnis-Willigen “Wie-Könige” (Offenbarung 17,12).
(27-05-2019, 11:47)Kreutzberg schrieb: Das aus einer Offenbarung aber abzuleiten ist aber problematisch, wenn man bedenkt dass jeder
Staat ja auf eigene Souveränität pocht.
Außerdem braucht man kein Prophet zu sein um zu wissen, dass die Staatsgebildete immer wieder
Veränderungen unterworfen sind. Aber ich wiederholte mich gern : die Europäische Union ist kein
Staatswesen sondern eine Förderation - da gibt es somit keinen Platz für einen gezielten Nachweis
auf entsprechende Weissagungen.
Ich habe übrigens bemerkt, dass die "Zeugen Jehowas" diese Deutungen gerne verwenden um Ihre
Botschaft zu verdeutlichen. Es ist für mich sowieso klar, dass Staatengebildete kein Garant für
Frieden und Wohlstand bilden können auf Dauer.
Ich kann aus Kommentaren einer Reihe bekannter Theologen zitieren, von denen die Überzahl davon ausgeht, dass im 17. Kapitel vom Römischen Reich die Rede ist. Zusammen mit den Kapiteln 2 und 7 des Danielbuches wird ebenso deutlich, dass auch die durch den Zerfall des Römischen Reichs hervorgegangenen Einzelstaaten gemeint sind.
Übrigens sah der Urheber der Schrift vorher, dass der Einigungsprozess nach menschlichen Ermessen ohne “Eingriff von außen” keinen Erfolg habe würde (Offenbarung 17,17). Für Naturalisten selbstverständlich inakzeptabel, da ihr Weltbild echte Vorhersage nicht erlaubt.