26-05-2019, 13:59
(25-05-2019, 23:41)Sinai schrieb:(25-05-2019, 19:54)konform schrieb:(25-05-2019, 17:47)Ulan schrieb: Keine. Irgendein europaeischer Militaerpakt wird immer nur dritt- oder viertklassig bleiben.
Und nun zurueck zu Paulus.
Jawoll, zurück zu Paulus. Paulus nämlich spricht in seinem 2. Brief an Thessalonicher 2,4 vom Spitzenpolitiker der kommenden Supermacht Europa. Dass Paulus das Römische Reich bzw. Europa als Nachfolger meinte, können Exegeten nicht ernsthaft bestreiten.
Also ich kann beim besten Willen keinen "Spitzenpolitiker der kommenden Supermacht Europa" erkennen:
"Lasst euch durch niemand und auf keine Weise täuschen! Denn zuerst muss der Abfall von Gott kommen und der Mensch der Gesetzwidrigkeit erscheinen, der Sohn des Verderbens, der Widersacher, der sich über alles, was Gott oder Heiligtum heißt, so sehr erhebt, dass er sich sogar in den Tempel Gottes setzt und sich als Gott ausgibt." 2 Thess 2,3f (Einheitsübersetzung)
Das mußt Du uns schon erklären
Wenn man von der Zuverlässigkeit der Vorhersagen überzeugt ist, achtet man natürlich auf in Frage kommende Politiker. Ich hebe dabei - wie das manche tun - nur nebenbei auf den bekannten Zahlencode ab. Doch wenn die übliche Berechnungsmethode richtig ist, kommt für mich derzeit nur ein bekannter Politiker in Frage. Der übrigens auch ein überzeugendes Programm vertritt. Ich werde mich allerdings hüten, im Forum den Namen dieses Politikers zu nennen.
(25-05-2019, 23:41)Sinai schrieb: Zuerst mal zur Begriffsbildung:
WO lokalisierst Du den "Tempel Gottes" ? In Jerusalem ?
Der Tempel des Neuen Bundes ist die Gemeinde, wie aus mehrereren Schriftstellen hervorgeht.
Möglicherweise glaubte auch Paulus zunächst noch an ein Gebäude. Doch einen dritten Tempel wird es nicht mehr geben, jedenfalls wäre dieser nicht "Gottes Tempel". In der Offenbarung, die Johannes einige Jahre später niederschrieb, ist das näher erklärt, nämlich in Offenbarung 11,1-2. Dass damit kein buchstäblicher Tempel gemeint sein kann, zeigen bereits die Größenverhältnisse. Denn auch wenn der Kreis der Auserwählten im Vergleich zur Menge der übrigen Gläubigen nur gering ist, in dem Tempel hätten diese nicht Platz genug.
Mit dem Vorhof ist offenbar jene große Zahl lauer Gläubiger gemeint. Diese sind es hauptsächlich, die gem. Offenbarung 13,7-10 von dem System gewaltig unter Druck gesetzt werden. Mit dem Tod bedroht, werden manche von ihnen dem in Daniel 11,36 genannten Herrscher göttliche Ehre erweisen. Während von denen einige das Ziel nicht schaffen, bleibt die oben genannte Gruppe verschont.