24-05-2019, 01:22
Der fehlerhafte Titel des vorliegenden Threads lautet "Paulus und die vermeidbare Zesur"
Meinst Du nun "Zensur" oder "Zäsur" ?
Oder ist das eine absichtliche Wortspielerei ? Die Schöpfung eines Kunstwortes das dazwischenliegt ?
Laut Apg 21,13 (EÜ) sagte Paulus: "Warum weint ihr und macht mir das Herz schwer?"
Paulus wollte nicht, daß die Leute weinen - eine Art von Zensur
Bitte um Mitteilung, welches Wort Du meinst
Oft setzen Theologen unrichtig geschriebene Begriffe und/oder unklare Sätze als stilistische Mittel ein, um die Menschen aus der Reserve zu kitzeln. Das mag manchmal interessant sein, verschiebt aber die Diskussion vom Kopf in den Bauch (bzw in das Herz) - was oft sogar beabsichtigt sein dürfte
Eine Art des Brainstorming
Hier in diesem Thread wäre es halt zielführend, wenn Du als Threadstarter genau sagst, was Du diskutieren willst.
Wer hätte was nach Deiner Ansicht vermeiden können ? Oder gar vermeiden sollen ?
Mir war der Titel von Anfang an unklar, aber jetzt ist er mir noch unklarer
Willst Du auf den rätselhaften "Propheten" Bezug nehmen ?
Meinst Du nun "Zensur" oder "Zäsur" ?
Oder ist das eine absichtliche Wortspielerei ? Die Schöpfung eines Kunstwortes das dazwischenliegt ?
Laut Apg 21,13 (EÜ) sagte Paulus: "Warum weint ihr und macht mir das Herz schwer?"
Paulus wollte nicht, daß die Leute weinen - eine Art von Zensur
Bitte um Mitteilung, welches Wort Du meinst
Oft setzen Theologen unrichtig geschriebene Begriffe und/oder unklare Sätze als stilistische Mittel ein, um die Menschen aus der Reserve zu kitzeln. Das mag manchmal interessant sein, verschiebt aber die Diskussion vom Kopf in den Bauch (bzw in das Herz) - was oft sogar beabsichtigt sein dürfte
Eine Art des Brainstorming
Hier in diesem Thread wäre es halt zielführend, wenn Du als Threadstarter genau sagst, was Du diskutieren willst.
Wer hätte was nach Deiner Ansicht vermeiden können ? Oder gar vermeiden sollen ?
Mir war der Titel von Anfang an unklar, aber jetzt ist er mir noch unklarer
Willst Du auf den rätselhaften "Propheten" Bezug nehmen ?