09-05-2019, 11:57
(09-05-2019, 02:10)Ulan schrieb:Paulus, 1.Kor.13.9-10: "Euer Wissen ist Stückwerk. Wenn jedoch kommt das Vollkommene, dann wird das Stückwerk aufhören"!!!(08-05-2019, 23:28)daVinnci schrieb:(08-05-2019, 19:31)Bion schrieb: ʾadam = hebr. der (erdgemachte) Mensch; ʾadama = hebr. Erdboden, Erde
Danke! Ja, das ist richtig!
Dennoch ist der Begriff Adam in der christlichen Welt anders besetzt!
Was ist an der Bibel nicht christlich? Einige Erzaehlungen werden erst dann voll verstaendlich, wenn man die Bedeutung hinter den Woertern weiss. Und der Name "Adam" ist halt eigentlich gar kein Eigenname, sondern halt das Wort "Mensch". Uebrigens gilt das auch fuer das NT, auch wenn es in Griechisch geschrieben wurde. Denkt man an Stellen wie die ueber den ersten und den letzten Adam im 1. Korintherbrief, so versteht man eigentlich erst richtig, was gemeint ist, wenn man die Wortbedeutung beruecksichtigt.
GOTTES Hilfe erfolgt immer in der JETZTZEIT!
So kommt auch das/der gekündete Vollkommene (Beistand/Heilige Geist/Tröster/Vertreter/ aus Joh.14.26) in der JETZTZEIT!
So wie große Teile Israels heute immer noch auf den Messias warten, weil sie IHN vor 2.000 Jahren nicht erkannten bzw. anders erwarteten, so wurde auch der "Tröster" nur von wenigen erkannt und die "frommen Christen" warten immer noch auf die Wiederkehr ihres Heilands, die nach ihren Vorstellungen zu erfolgen hat und übersehen dabei, dass GÖTTLICHES Geschehen sich nicht nach unseren Vorstellungen richtet!

Wir sind es, die ihre "Öllampen" mit Öl zu füllen haben! (Gleichnis von den klugen Jungfrauen)
