(04-04-2019, 15:37)Holmes schrieb: Kann ich deine Position so auffassen, dass du zwar denkst, dass unser Bewusstsein sich ausschließlich auf physische Objekte reduzieren lässt, aber die Summe dieser Objekte betrachtet werden muss und nicht nur das Objekt an sich.
Ich glaube, dass sich Unser Bewusstsein ebenso wenig auf physische Objekte reduzieren lässt, wie der Vergleich mit einer elektronischen Schaltung, die ja auch nicht nur einfach die Summe ihrer Bauteill-Objekte ist.
Nein Holmes..
Wenn man in einer elektronischen Schaltung auch nur einen kleinen Parameter verändert, wie z.b. den Widerstandswert einer objektiv unscheinbaren kleine Diode, dann funktioniert die Schaltung nicht mehr so wie man will, bzw, wie man "erwartet".
So ist das auch mit dem UNSER-Bewusstsein, von dem ich meine. Das mag zwar auf den ersten Blick alles rein physikalisch scheinen.. aber dem ist nicht so.
Weil da nämlich in einer solchen Schaltung viele Bauteile mit vielen unterschiedlichen Parameter-WERTEN zusammen wirken. Sich gegenseitig beeinflussen, untereinander wechselwirken, aufeinander rückkoppeln usw usf..
Im Vergleich ist diese "elektronische Schaltung" die einfachste und primitivste Bewusstseinsform die man sich nur vorstelle kann.. aber es steckt verdammt viel Bewusstsein drin. Nämlich von jenen Menschen, die da alle daran beteiligt waren die Grundlagen der Elektronik zu entdecken.
Der Geist Voltas, Faradays,.. bis hin zu dem der großen Pysiker der Quantentheorie, steckt da z.B. in nur einem lächerlich winzigen Transistor alles drinnen..
Nur deswegen funktioniert eine elektronische Schaltung bei richtiger Dimensionierung jedes einzelnen Parameters..
Verstehst du jetzt was ich meine?
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........