29-03-2019, 17:30
(29-03-2019, 01:36)Sinai schrieb:(29-03-2019, 01:29)Ulan schrieb: Der Papst luegt Dich an.
Falls ein Papst die Unwahrheit sagt, dann lügt er 1,3 Milliarden Katholiken an . . .
(29-03-2019, 09:03)Ulan schrieb: Da hast Du die Aussage, der Papst haette gelogen, verteidigt.
Nein, habe ich nicht. Ich habe bloß auf Dein provokantes Statement, daß der P mich anlügen würde, geantwortet.
Ich habe dabei lediglich herausgestellt, daß es, "falls ein Papst die Unwahrheit sagt" (Konjunktiv), nicht um mich geht, sondern um 1,3 Milliarden Menschen
Ich verstehe überhaupt nicht den Sinn Deines Statement, daß der P mich anlügen würde
Daß der Papst lügt, habe ich nicht gesagt. Ich schrieb sehr vorsichtig:
(28-03-2019, 22:45)Sinai schrieb: Wenn der Papst eine "Erklärung" abgibt, dann ist das die offizielle Erklärung - aber kann ausgeschlossen werden, daß es sich dabei um eine Mentalreservation handelt? Daß er in Wahrheit etwas ganz anderes bezweckte?
Anm.: Eine Mentalreservation ist keine Lüge, sondern ein "geheimer Vorbehalt"
Wofür ich allerdings Unverständnis habe, ist der Umstand, daß der Papst 2016 ein Dekret initiiert, demzufolge künftig die Fußwaschung an allen Gläubigen vollzogen werden kann (man dachte an katholische Gefängnisinsaßen), der Papst aber 2018 Moslems in diesen Ritus einbindet
Beitrag # 1
(28-03-2019, 21:11)Sinai schrieb: Fußwaschung - Wikipedia
"Nach einer Bitte Papst Franziskus’ veröffentlichte die Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung im Januar 2016 ein Dekret, demzufolge künftig die Fußwaschung an allen Gläubigen vollzogen werden kann."
Hier wird folgende Quelle angegeben:
vatican.va/roman_curia/congregations/ccdds/documents/rc_con_ccdds_doc_20160106_decreto-lavanda-piedi_ge.html
Dekret zum Ritus der "Fusswaschung"
Papst Franziskus hat jedoch dann 2018 Moslems die Füße gewaschen
Geht das nicht zu weit ?
Es ist doch in obigem Dekret von "Gläubigen" die Rede
Moslems in eine christliche Messe einzubinden, sozusagen als Statisten, widerspricht krass dem christlichen Verständnis der Eucharistie (manche werfen dem Papst Ketzerei vor) - und ist auch aus islamischer Sicht verwerflich . . .
Viele Christen finden, daß das zu weit geht - und ob das so eine unschuldige "Geste der Bruederlichkeit" war, kann bezweifelt werden. Wenn eine liebe, einsame alte Frau in ihrer gutwilligen Naivität so was tut, dann kann man das ihrer überbordenden Menschenliebe anrechnen . . . aber ein Papst ist studierter Theologe und hat ein Dutzend studierte Ratgeber - er mußte wissen, daß seine angebliche "Geste der Bruederlichkeit" von der islamischen Welt keineswegs goutiert wird, wenn Moslems für eine christliche Messe als Statisten instrumentalisiert werden
Insofern war diese Geste ohnehin kontraproduktiv
Den Moslems ein Ärgernis - den Christen unverständlich
Solche Gesten wirken nicht versöhnlich, sondern ärgern die islamische Welt
Der Papst soll die Moslems in Ruhe lassen und nicht mit solchen unverständlichen Inszenierungen reizen