(29-03-2019, 01:11)Sinai schrieb: "Einen Gespraechstermin beim Papst brauchst Du nicht, Du brauchst nur nachlesen, was er dazu gesagt hat."
- - Ja lesen kann ich schon, aber ich bin mir nicht sicher, daß er die Wahrheit sagt
Aha. Eine Verschwoerungstheorie also. Der Papst luegt Dich an. Wahrscheinlich, weil er (wie Du oben angedeutet hast) Deiner Meinung nach die Kirche zerstoeren will.
Vielleicht bist Du es ja auch, der die Kirche zerstoeren will. Vom Vorbild Jesu haeltst Du ja auch nichts, weil er Dir zu lasch war.
(29-03-2019, 01:11)Sinai schrieb: "Wo sind denn jetzt Belege fuer die behauptete Empoerung in islamischen Kreisen?"
- - Von einer "Empörung" habe ich nichts gesagt:
Beitrag # 1
(28-03-2019, 21:11)Sinai schrieb: Moslems in eine christliche Messe einzubinden, sozusagen als Statisten, widerspricht krass dem christlichen Verständnis der Eucharistie (manche werfen dem Papst Ketzerei vor) - und ist auch aus islamischer Sicht verwerflich . . .- - Aus islamischer Sicht ist es zweifellos verwerflich, wenn Moslems für eine christliche Messe instrumentalisiert werden
Entweder bist Du also unerwarteterweise ploetzlich zum Islamexperten konvertiert, oder Du sagst mir durch die Blume, dass diese Behauptung Deiner Fantasie entsprungen ist.
(29-03-2019, 01:11)Sinai schrieb: "Wie kann ein Papst gegen sein eigenes Dekret "verstossen"?"
- - Indem er etwas anderes tut, als drin steht
Er gibt die Dekrete. Es gilt was er sagt und tut. Insofern kann er also gar nicht "gegen sein Dekret verstossen".
(29-03-2019, 01:11)Sinai schrieb: "Was haben angebliche "standing ovations" von "Atheisten" (gibt's dafuer einen Beleg?) mit dem Thema zu tun?"
- - Was für Belege stellst Du Dir vor? Es ist halt auffällig, daß Kirchenfeinde diesen Papst so lieben. Wer sich umhört, weiß das bald. Dieselben Leute, die gestern den Schöpfer leugneten, die Existenz Jesu leugneten, sind heute Feuer und Flamme für diesen Franziskus, sind voller Schadenfreude
Du glaubst also bloss, dass "Kirchenfeinde" (Definition unbekannt) diesen Papst "lieben" (Ausdruck dieser Liebe unbekannt).
(29-03-2019, 01:11)Sinai schrieb: - - Genau so wie 1988 mit diesem Gorbatschow. Er demolierte den Sozialismus und wurde natürlich von den Kapitalisten (!) gelobt. Der Ostblock hatte viele Fehler - aber seit er untergegangen ist, kam die Welt aus dem Gleichgewicht. Denn trotz aller Fehler war der Ostblock stabilisierend und seit 1989 spielt die ganze Welt verrückt. Militärisch (beginnend bei den Balkankriegen in Europa) und wirtschaftlich (Hartz IV trauten sich die Politiker nur, weil die Systemkonkurrenz nicht mehr vorhanden ist). Wenn der Vatikan untergeht, dann wird es auch schlimme Folgen haben
- - Vielleicht ist Franziskus der Gorbatschow des Vatikan ? Wohin die Regierung Gorbatschow den Sozialismus führte, ist bekannt
Der "real existierende Sozialismus" waere auch ohne Gorbatschow untergegangen. Vielleicht nicht im selben Jahr, aber das war mehr oder weniger unausweichlich. Ich habe das Gefuehl, die RKK geht auch so langsam ihrem Ende entgegen, aber ebenfalls nicht wegen Franziskus. Sie hat den Leuten heute nichts mehr zu sagen, weshalb sie auch diese rasende Schwindsucht in Suedamerika durchmacht. Franziskus versucht halt noch mal etwas. Er wird wahrscheinlich scheitern, weil der christliche Gedanke auch Christen wie Dir irgendwie abhanden gekommen ist. Macht aber alles nichts. Die RKK ist so gross, dass sie in irgendeiner Form ueberleben wird; kleiner vielleicht, aber was soll's.
(29-03-2019, 01:11)Sinai schrieb: "Und wie im letzten Jahr muss ich auch hier wieder anmerken, dass die Fusswaschung ein im NT beschriebener und von Jesus selbst durchgefuehrter Akt ist. Der Papst als dessen angeblicher Nachfolger ist also genau der Richtige, so etwas zu tun."
- - Daß der Papst genau der Richtige ist, eine Handlung der Fußwaschung im Vatikan auszuüben, ist klar. Aber er hat diese Handlung verfälscht
Und das beurteilst Du auf welcher Grundlage? Ach ja, an einem Dekret von Franziskus, das irgendetwas etwas ueber Fusswaschungen aussagt, und das Franziskus Deiner - fuer die Kirche anscheinend massgeblichen - Meinung nach befolgen muss, was er - ebenfalls Deiner Meinung nach - angeblich nicht getan hat.
Deine Aussagen bleiben alle im Diffusen stecken.