Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Christliche Botschaften aus atheistischer Sicht
Kirche im WDR2 schrieb:Die Sterne verlangen von mir, dass ich da Stellung beziehe.

Ich habe mir die kurze Ansprache mal in voller Länge angehört. Selbstverständlich weiß man heute, woher der Mensch kommt, sprich wie er sich entwickelt hat. Was wir nicht wissen können, ist, wohin wir gehen. Aber auch das ist "üblicher Frommsprech" und hinterfragt nur all unsere Planung, die durchaus kritische Aspekte aufweist.

Ein Beispiel hat der Verfasser auch angeführt: Alles (auf meinem Schreibtisch) hat seine Ordnung, ist rechteckig und alltäglich.

Wenn man aber mal den Blick über den Tellerrand hinaus richtet, z. B. in Richtung der Sterne, geraten vielleicht wichtigere Themen ins Blickfeld, die sich meist im sozio-kulturellen, gesellschaftlichen Umfeld auftun. (Unsere Ängste, unsere Betäubung durch allzu viel Hektik, Reklame, Mobilität ...)

(08-03-2019, 20:59)AncheCameo schrieb: Für theologische Detailfragen interessiere ich mich schon länger nicht mehr. Dagegen ist es immer wieder aufschlussreich, wie Priester versuchen, ihren Zuhörern den Glauben zu vermitteln.
Ja, dahinter steckt vielfach angelernter Frommsprech, der meist nicht mehr verstanden wird.

(08-03-2019, 20:59)AncheCameo schrieb: Gerade der Blick in den Sternenhimmel, in die Weiten des Universums und das Unbegreifliche dahinter sollte einem eigentlich vermitteln, dass eine kompetente Stellungnahme zu diesen „großen Fragen“ überhaupt nicht möglich ist.
Richtig, weil es darum auch nur vordergründig zu gehen scheint, was deine folgende Bemerkung provoziert:

(08-03-2019, 20:59)AncheCameo schrieb: Die einzige aus meiner Sicht vertretbare Haltung dazu ist, die Unbegreiflichkeit und Unbeantwortbarkeit der „großen Fragen“ stehen zu lassen und dazu zu schweigen.
Zu den im Hintergrund anklingenden, tatsächlich schwer wiegenden gesellschaftlichen Fragen regt dich der "Blick über den Tellerrand" offenbar nicht an?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Nachrichten in diesem Thema
RE: Christliche Botschaften aus atheistischer Sicht - von Ekkard - 08-03-2019, 22:15

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  atheistischer "glaube" petronius 108 194331 05-06-2009, 19:46
Letzter Beitrag: petronius
  Die christliche N Steffen 14 16360 05-02-2003, 15:50
Letzter Beitrag: Steffen

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: