08-02-2019, 12:18
(07-02-2019, 22:35)Sinai schrieb: Meine Faktenlage ist, daß ich die Bibel vor mir liegen habe und da steht vom biblischen König Josaphat geschrieben
Was erst mal nur erklaert, warum in der spaeteren griechischen Fassung ein fremdlaendischer Name in etwas aus der Bibel Bekanntes verwandelt wurde. Die aeltere griechische Fassung benutzt noch "Ioasaph".
(07-02-2019, 22:35)Sinai schrieb: Die von Dir erwähnten georgischen und arabischen Namen brauche ich daher nicht
Da begehst Du halt einen gedanklichen Fehler, der die Textgeschichte ignoriert.
(07-02-2019, 22:35)Sinai schrieb: Doch genug von den Ablenkungen
Das Thema heißt "Cyrill und Method, katholische Heilige" - und ich finde es cool, daß die beiden katholische Heilige sind !![]()
. . . ein anderes Wort fällt mir hier nicht ein
Bisher nahm ich sie als Kirchenväter der Ostkirche wahr - aber nun sah ich im Wikipedia, daß sie auch im Westen anerkannt sind
Dieses Erstaunen beruht halt auch auf der Idee, die roemische Kirche waere damals nicht noch eine gewesen. Method wurde vom Papst zum Bischof ernannt, und Kyrill war vor seinem Tod Moench in Rom. Natuerlich sind die Verwerfungen, die spaeter zur Spaltung der Kirche fuehrten, auch damals schon deutlich sichtbar gewesen. Es wurde aber immerhin noch versucht, sich zu einigen.